<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (12) – die deutschen Starter
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
13.07.2017

Tines Tour Talk (12) – die deutschen Starter

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



13.07.17

Heute möchte ich mich in meinem Blog einer besonderen Gruppe von Radprofis bei dieser Tour widmen. Nämlich denen, für die der Tour-Auftakt ein Heimspiel war – die deutschen Starter.
Morgen folgen dann die Schweizer und Österreicher.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


16 Fahrer aus Deutschland sind zur 104. Tour de France am 01.07. angetreten. Das ist das drittgrößte Kontingent was Nationen angeht. Und es sind damit genauso viele Deutsche am Start wie Belgier. Nur Franzosen (38 Starter) und Italiener (18 Starter) sind stärker vertreten.
Die 16 deutschen Starter verteilen sich auf neun Teams. Je drei stehen im Aufgebot von Bora-Hansgrohe und Katusha, was die stärksten Kontingente sind.
Der jüngste deutsche Starter ist Nils Politt (Katusha), der älteste Christian Knees (Team Sky).
Beide Fahrer sind bei dieser Tour als Helfer in Erscheinung getreten. Rollen, die für sie von Anfang an vorgesehen waren. Knees bestreitet seine achte Tour de France, Politt seine erste.

Mit Rick Zabel ist bei Katusha ein weiterer deutscher Fahrer dabei, der seine erste Tour bestreitet. Er ist bislang als einer der Anfahrer von Alexander Kristoff in Erscheinung getreten. Der dritte Deutsche bei Katusha ist nun schon ein „alter Hase“ im Geschäft. Tony Martin, der amtierende Weltmeister und deutsche Meister im Einzelzeitfahren, bestreitet bereits seine achte Tour de France, hat bereits fünf Etappensiege auf dem Konto und schon mehrere Tage im Maillot Jaune auf dem Rad verbracht.

Ebenfalls mit drei deutschen Fahrern ist das deutsche Team Bora-Hansgrohe ins Rennen gegangen. Nach dem Ausschluss von Weltmeister Peter Sagan sprang Rüdiger Selig in die Bresche und hat einige achtbare Ergebnisse eingefahren. Auch für Selig ist es die erste Tour de France.
Immer gut zu erkennen ist Marcus Burghardt, der seine neunte Tour bestreitet. Er ist der amtierende Deutsche Meister.
Nach dem Ausscheiden von Rafal Majka ist nun Emanuel Buchmann die Hoffnung im Team in der Gesamtwertung. Der 24jährige bestreitet bereits seine dritte Tour und liegt in der Gesamtwertung aktuell auf Platz 18.

Die beiden Lotto-Soudal-Fahrer André Greipel und sein Anfahrer Marcel Sieberg warten noch immer auf einen Erfolg bei dieser Tour. Greipel, der bei sechs Tour-Starts bereits insgesamt elf Etappen gewonnen hat, wartet bei seiner siebten Teilnahme noch auf einen Etappensieg. Viele Gelegenheiten werden sich ihm aber nicht mehr bieten.

Für das niederländische Team LottoNL-Jumbo sind die beiden erfahrenen deutschen Profis Robert Wagner und Paul Martens dabei. Dabei ist es für Martens erst die dritte, für Wagner gar erst die zweite Teilnahme bei einer Tour.

Auch das Team Sunweb hat zwei deutsche dabei. Simon Geschke, der vor zwei Jahren ein Tour-Etappe gewinnen konnte, und Sprinter Nikias Arndt.

Ebenfalls ein Neuling ist Jasha Sütterlin. Der 24jährige Breisgauer ist ein wichtiger Helfer im Team Movistar.

Für John Degenkolb vom Team Trek-Segafredo lief es bislang, trotz einem 2. Platz auf der 10. Etappe und Platz 5 auf der 7. Etappe, noch nicht ganz so rund.

Über allem aber steht Marcel Kittel (Quick-Step – Floors). Der 29jährige hat bei seiner fünften Tour-Teilnahme gestern bereits seinen 14. Etappensieg eingefahren, den fünften bei dieser Austragung. Damit führt er nun die Rangliste der Deutschen mit den meisten Tour-Etappensiegen an.

Morgen werfen wir dann einen Blick auf die Starter aus der Schweiz und Österreich.

A demain





Tines Tour Talk (12) – die deutschen Starter


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (12) – die deutschen Starter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live