<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (16) – Wertungstrikots
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
18.07.2017

Tines Tour Talk (16) – Wertungstrikots

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



18.07.17

Die Tour ist ein bunter Haufen. Und das kann man durchaus wörtlich nehmen. Die Teamtrikots sind an sich ja schon recht farbenfroh. Dazu kommen die Trikots der diversen Meister, denen ich hier ja schon einen Beitrag gewidmet habe.
Die schönsten Farben bei der Tour sind aber zweifellos gelb, grün, weiß und weiß mit roten Punkten – die Farben der Wertungstrikots. Ich werfe in meinem heutigen Blog-Beitrag auf eben diese Trikot und die dazugehörigen Wertungen einen Blick, aber auch auf die Wertungstrikots bei anderen Rennen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Vier Wertungstrikots darf ein Veranstalter laut Statuten der UCI bei einem Rennen vergeben. Welche das sind, das ist nicht festgelegt.
Natürlich gibt es immer ein Leadertrikot und auch ein Trikot für die Punktewertung ist schon fast obligatorisch. Auch ein Bergtrikot gibt es in fast jedem Rennen. Eine Ausnahme bilden da eigentlich nur die Belgien-Rundfahrt und die Binck-Bank-Tour (früher Eneco-Tour). Das Trikot für den besten Nachwuchsfahrer wird aber gerne mal durch eine andere Wertung ersetzt.
So etwa bei der Vuelta, wo es stattdessen ein Trikot für den Führenden in der Kombinationswertung gibt. Das bekommt der Fahrer, der in der Addition der Platzierungen der Gesamtwertung und aller Sonderwertungen die niedrigste Punktzahl oder Platzierungszahl erreicht.
Bei der Baskenland-Rundfahrt und bei der Polen-Rundfahrt gibt es statt des Nachwuchstrikots ein Trikot für den Führenden der Intermediate-Sprints, also eine eigene Wertung für Zwischensprints.
Und bei der Tour de Suisse und der Österreich-Rundfahrt geht das vierte Trikot an den besten einheimischen Fahrer. Ebenso bei der Katalonien-Rundfahrt, wo eben der beste Katalane geehrt wird. Diese Komponente ist da nochmal etwas regionaler als in der Schweiz und in Österreich.

Vor vielen Jahren gab es bei der Tour mal ein schwarzes Trikot, das der Letzte in der Gesamtwertung trug. Das wurde aber schnell wieder abgeschafft.

Das Leadertrikot ist eine Erfindung des Radsports und wurde inzwischen auch in anderen Sportarten übernommen. So trägt etwa der Führende im Gesamtweltcup in verschiedenen Wintersportarten wie Ski Alpin, Skispringen, Biathlon, Ski Langlauf (um nur einige zu nennen) eine Gelbes Trikot. Auch Trikots für einzelne Disziplinen gibt es dort inzwischen, dieses ist in diesen Sportarten dann meistens rot.

Die Wertungstrikots haben bei verschiedenen Rennen auch verschiedene Farben. Meist hängen die Trikotfarben von den Farben des Sponsors ab.



Reglement der Tour de France


Das Leadertrikot ist meistens gelb. Aber nicht immer. Bei der Vuelta ist es rot. Und den Giro kann man sich ohne das Maglia Rosa eigentlich gar nicht vorstellen.
Eins ist aber klar, das Leadertrikot trägt der Fahrer, der in der Gesamtführung vorne liegt! Das ist bei allen Rennen gleich.
Bei der Tour gibt es das Maillot Jaune seit 1919. Seit 30 Jahren ist die Bank Crédit Lyonnais Hauptsponsor dieses Trikots.

Das Trikot für die Punktewertung ist bei der Tour grün. Die Wertung wurde 1953 eingeführt. Nur einmal hatte dieses Trikot eine andere Farbe, 1968 war es rot. Seit 2015 ist Skoda der Presenting Sponsor des Maillot Vert.
2011 wurde die Punktevergabe für dieses Trikot überarbeitet. Für den Sieger im Ziel gibt es bei Flachetappen 50 Punkte, bei Mittelgebirgsetappen 30 Punkte und auf Hochgebirgsetappen 20 Punkte. Außerdem gibt es pro Etappe eine Zwischensprintwertung, für die der Sieger ebenfalls 20 Punkte erhält. Insgesamt 15 Fahrer erhalten Punkte, sowohl bei den Zielankünften als auch bei den Zwischensprints.

Das Bergtrikot bei der Tour wird auch scherzhaft „Erbsentrikot“ genannt. Auf französisch heißt es „Maillot à pois rouge“, was wörtlich übersetzt heißt „das Trikot mit den roten Erbsen“. Das Design geht auf den Schokoladenhersteller Chocolat Poulain zurück, der seine Schokolade in weißem Papier mit roten Punkten verkaufte und bei der Einführung 1975 der erste Sponsor des Trikots war. Der aktuelle Sponsor dieser Wertung ist die Supermarktkette Carrefour.
Für die Bergwertung gibt es fünf Kategorien – die schwersten Berge sind in der Kategorie HC (Hors Catégorie) klassifiziert, danach gibt es eine Abstufung von eins bis vier. Der Sieger einer Bergwertung der HC-Kategorie erhält 20 Punkte, insgesamt acht Fahrer erhalten bei einem HC-Berg Punkte. Bei einer Bergwertung der 4. Kategorie erhält nur der Sieger einen Punkt.

Die Nachwuchswertung gilt für Fahrer bis 25 Jahren, der Wertung liegt die Gesamtwertung zu Grunde. In dieser Wertung werden alle Fahrer geführt die nach dem 01.01.92 geboren wurden. Das Trikot ist weiß, seit 2015 ist die Optiker-Firma Krys Sponsor dieser Wertung.
Die Nachwuchswertung gibt es seit 1975. In den Jahren 1989 bis 1999 gab es die Wertung zwar weiter, es wurde aber kein Trikot dafür vergeben. Die Wertung hat seit 1997 den offiziellen Beinamen „Souvenir Fabio Casartelli“.
Insgesamt vier Fahrern ist es bislang gelungen sowohl die Gesamtwertung als auch die Nachwuchswertung zu gewinnen.

Morgen widme ich mich dann den diversen anderen Sonderwertung bei der Tour und anderen Rennen.

A demain





Tines Tour Talk (16) – Wertungstrikots


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (16) – Wertungstrikots



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live