<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (17) – Sonderwertungen
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
19.07.2017

Tines Tour Talk (17) – Sonderwertungen

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)



19.07.17

Nachdem ich gestern ausführlich über die Wertungstrikots bei der Tour und bei anderen Rennen geschrieben habe, widme ich mich heute den Sonderwertungen. Denn neben den Wertungen, für die es bunte Trikots gibt, gibt es noch andere interessante Wertungen, für die es ein bisschen Kohle, hier und da eine bunte Startnummer und auch mal ne nett anzuschauende Trophäe gibt.


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Wie bei den Trikots sind auch die Sonderwertungen von der UCI begrenzt. Maximal fünf Sonderwertungen darf es pro Rennen geben.
Es gibt aber auch noch die ein oder andere Sonderprämie, die von dieser Regelung ausgenommen ist.
Eine Wertung ist bei Mehretappenrennen der WorldTour und der Continental Tours vorgeschrieben. Das ist die Mannschaftswertung nach Zeit wie sie auch bei der Tour de France vorkommt.

Bei der Tour gibt es drei Sonderwertungen. Die Teamwertung, die Wertung des kämpferischsten Fahrers des Tages und am Ende der Tour die Super-Combatif-Wertung, also die Wertung des kämpferischsten Fahrers der gesamten Tour de France.

Teamwertung:
Für die Teamwertung werden die Zeiten der besten drei Fahrer einer Etappe genommen und addiert. Gewertet wird wie die Einzelwertung im Gesamtklassement. Es gibt eine Etappen-Team-Wertung und eine Gesamtteamwertung. Bei der Tour de France tragen alle Mitglieder der in der Gesamtwertung des Teamklassements führenden Mannschaft eine gelbe Rückennummer.
Die Wertung gibt es seit 1930, die gelbe Rückennummer seit 2006. Außerdem hat das führende Team das Recht, gelbe Helme als Erkennungszeichen für die Führung in der Teamwertung zu tragen.

Beim Giro gibt es noch zwei weitere Teamwertungen. Die Teamwertung nach Punkten und die Fair-Play-Wertung.

Kämpferischster Fahrer:
Dieser Preis wird täglich vergeben an den aktivsten Fahrer der Etappe. Wer als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet wird, entscheidet eine achtköpfige Jury, die aus Sportlern, Journalisten und der Rennleitung besteht. Seit 2003 trägt dieser Fahrer dann bei der nächsten Etappe die rote Rückennummer.
Am Ende der Rundfahrt wählt die Jury den Kämpferischsten Fahrer der Rundfahrt.
Die Wertung selbst wurde bereits 1959 eingeführt, zu Beginn konnten die Fahrer auf der Strecke Punkte sammeln, die dann addiert wurden und am Ende der Rundfahrt wurde der kämpferischste Fahrer gekürt.

Eine besondere Wertung, die ich hier noch erwähnen möchte, gibt es bei der Binck Bank Tour (ehemals Eneco Tour) und der Belgien-Rundfahrt. Hier gibt es das „Strijdlust“-Klassement, für das an speziellen Sprintwertungen neben normalen Platzierungspunkten auch Bonuspunkte für Ausreißer vergeben werden, die sich nach der Höhe des Zeitvorsprungs auf das Hauptfeld berechnen.


 
Reglement der Tour de France


Zwei Besonderheiten gibt es noch bei der Tour de France, vielmehr zwei besondere Prämien:

Souvenir Henri Desgrange
Dieser Sonderprämie zu Ehren des Gründers und ersten Direktors der Tour wird in der Regel am Col du Galibier vergeben. Steht dieser Pass nicht auf dem Programm, dann gibt es die Prämie auf dem höchsten Alpenpass.

Souvenir Jacques Goddet
Ebenfalls eine Sonderprämie, die zu Ehren des zweiten Tour-Direktors in der Geschichte vergeben wird und zwar in den Pyrenäen, meist am Col du Tourmalet. Diese Prämie gibt es seit 2001 und bislang hat es noch keiner geschafft, sie sich zweimal zu holen.

Liegt der höchste Punkt der Strecke nicht in Alpen, was selten der Fall ist, dann wird das Souvenir Henri Desgrange auf dem höchsten Punkt der Strecke vergeben. Dies war zuletzt 2016 der Fall als das „Dach der Tour“ am Port d‘Envalia in Andorra lag.

Eine ähnliche Prämie gibt es beim Giro und bei der Vuelta.
Beim Giro ist es die Cima Coppi. Diese Prämie wird auf dem höchstgelegenen Pass der Rundfahrt vergeben. Außerdem ist es die Bergwertung, bei der es die meisten Punkte gibt.
Bei der Vuelta ist es die Cima Alberto Fernandez, die Prämie geht ebenfalls an den Fahrer, der auf der höchsten Pass der Rundfahrt als erster ankommt.

A demain





Tines Tour Talk (17) – Sonderwertungen


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (17) – Sonderwertungen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live