<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (21) – Nie-Verschlechterer
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
23.07.2017

Tines Tour Talk (21) – Nie-Verschlechterer

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



23.07.17

Am letzten Tag der Tour möchte ich einige Menschen würdigen.
In erster Linie mal unseren unermüdlichen Werfel, der drei Wochen Höchstleistungen für LiVE-Radsport geboten hat, um über die Höchstleistungen der Radprofis zu berichten.
Zum anderen die Hauptdarsteller der Rubrik, die er täglich mit großer Begeisterung betreut hat!
Heute in meinem Blog – die Nie-Verschlechterer!



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


In dieser Woche hatte ich schon die Sonderwertungen bei der Tour vorgestellt. Eine inoffizielle Sonderwertung habe ich dabei noch nicht erwähnt. Es gibt sie nur bei uns – die Nie-Verschlechterer!
Dabei ist es eine interessante Statistik und inzwischen mehr als eine Spielerei. Unser Sieger beim Giro, Jan Hirt, hat davon Kenntnis bekommen und es via Twitter publik gemacht. Und sich sehr gefreut über diesen Titel.

Das Prinzip ist einfach – gewinnen kann diese Wertung nur der, der sich im Laufe der drei Wochen einer Grand Tour nie einen Platz in der Gesamtwertung verschlechtert. Keine leichte Aufgabe.
Seit dem Giro 2015 gibt es die Nie-Verschlechterer. Bislang gab es nie mehr als zwei Sieger. Letztes Jahr bei der Tour hat es kein einziger Fahrer geschafft, sich nie zu verschlechtern.

Die Idee ist erst im Laufe des Giro 2015 geboren.
Angefangen hat alles mit einem Posting in der LiVE-Box von beduine62. Ihm war aufgefallen, dass sich Ryder Hesjedal im Laufe des Giro im Gesamtklassement noch nie verschlechtert hatte. Daraufhin begaben sich einige User auf die Suche nach weiteren Nie-Verschlechterern. Sieben fand man und Werfel machte daraus kurzerhand einen Forums-Thread, den er täglich aktualisierte. Am Ende gewann derjenige mit dem alles angefangen hat – Ryder Hesjedal ging als erster Nie-Verschlechterer von LiVE-Radsport in die Radsportgeschichte ein.
Die 14. Etappe des Giro d‘Italia war also die Geburtsstunde der Nie-Verschlechterer.

Begeistert von dieser Idee, wurde das Konzept bei der Tour und der Vuelta dann fortgesetzt und gehört mittlerweile zum festen Bestandteil von LiVE-Radsport während einer Grand Tour.
Bislang konnte aber noch keiner den Titel des Nie-Verschlechterers zweimal gewinnen oder gar verteidigen.

Bei der Tour 2015 gewannen Alejandro Valverde und Nairo Quintana und waren bislang unser einziges Double. Ab Etappe 15 waren sie die letzten verbliebenen Fahrer in dieser Wertung.
Bei der Vuelta 2015 folgte David Arroyo. Ab Etappe 17 gab es nur noch die eine Frage – schafft er es oder schafft er es nicht?
Im letzten Jahr konnte sich Hubert Dupont beim Giro den Sieg sichern. Ab Etappe 16 führte er diese Wertung alleine an.
Jean-Christophe Péraud konnte sich dann bei der Vuelta durchsetzen. Es dauerte bis zur 19. Etappe bis klar war – er oder keiner!
Bei der Tour konnte der Titel des Nie-Verschlechterers nicht vergeben werden. Dies war bereits bei der 15. Etappe klar. Hier verabschiedeten sich bereits die letzten beiden Anwärter.
In diesem Jahr gewann, wie oben schon erwähnt, beim Giro Jan Hirt. Ab der 15. Etappe bangten wir mit ihm, ob er es schaffen würde. Er hat es geschafft! Und zwar souverän!
Auffällig an dem ganzen ist, dass der Scharfrichter oft die 15. Etappe ist. Sie spielt in unserer Wertung ein erstaunlich große Rolle. Was wohl daran liegen mag, dass sie meist auf einem Sonntag vor dem letzten Ruhetag liegt und in vielen Fällen eine mittelschwere bis schwere Bergetappe ist. Aber das ist Spekulation.


Zum Forum:
Nie-Verschlechterer der Tour de France 2017


Bei der diesjährigen Tour sah es bis gestern noch so aus, als könnte es erstmals ein Trio schaffen, den Titel zu gewinnen. Doch Romain Bardet musste sich gestern noch aus dieser Wertung verabschieden. Übrig geblieben sind zwei Fahrer, die, wenn nichts mehr passiert, sich heute von uns als Nie-Verschlechterer feiern lassen dürfen.
Wir finden sie in der Gesamtwertung auf Platz 8 und auf Platz 16.
Louis Meintjes, 8. in der Gesamtwertung, hat die Tour auf Platz 113 begonnen und bei der 5. Etappe dann den Sprung unter die Top 15 geschafft. Seit der 15. Etappe hat er den 8. Platz inne, der ihm nun voraussichtlich den Titel des Nie-Verschlechterers bei der Tour 2017 beschert.
Allerdings muss er sich den Titel teilen mit einem Franzosen. Brice Feillu finden wir auf Platz 16 in der Gesamtwertung und auch er hat sich im Laufe der letzten drei Wochen nie verschlechtert. Er startete auf Platz 148 und kletterte dank stetigen Verbesserungen auf der 5. Etappe auf Platz 33. Vier Tage später schaffte er den Sprung auf Platz 20 und seit der 17. Etappe hat er den 16. Platz inne, den er wohl nach Paris bringen wird.

Damit führen die Franzosen mit drei Siegen klar die Nationen-Wertung der Nie-Verschlechterer an.

Aber wer wird der Nachfolger von Meintjes und Feillu? Wer wird der Nie-Verschlechterer der Vuelta 2017? Eine spannende Frage! Die Antwort gibt’s in sieben Wochen! Ihr dürft gespannt sein!

A demain





Tines Tour Talk (21) – Nie-Verschlechterer


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (21) – Nie-Verschlechterer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live