<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross am Wochenende: 14 UCI-Events sorgen für Abwechslung. Schweizer siegen in den USA und zu Hause
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
02.11.2010

Radcross am Wochenende: 14 UCI-Events sorgen für Abwechslung. Schweizer siegen in den USA und zu Hause

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2010/11
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



02.11.10 - Das vergangene Wochenende war mit Radcross-Events überaus gut bestückt - was auch daran lag, dass es sich in vielen Teilen Europas um ein verlängertes Wochenende handelte. Unter anderem gibt es zwei Heimsiege vom Radquer im schweizerischen Steinmaur, einen dritten Platz von Christoph Pfingsten in Tschechien und einen Triumph von Steve Chainel über Francis Mourey zu vermelden. Besonderes Augenmerk verdient der 20-jährige Schweizer Valentin Scherz, der fernab der Heimat für Furore sorgt und seinem ersten Saisonsieg im US-Bundesstaat New Jersey binnen 24 Stunden den zweiten hinzufügte. Fast schon Routine sind hingegen die Erfolgsmeldungen vonseiten des Teams Cannondale-Cyclocrossworld.com.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Pfingsten setzt tschechische Erfolgsserie fort
Radcross-Fans dürfte es in den vergangenen Tagen niemals langweilig geworden sein. Nicht weniger als 14 Events - unter Berücksichtigung allein der UCI-lizenzierten - galt es zu verfolgen. Alles begann am Samstag mit der vierten Runde des TOI TOI Cup. Dabei erwies sich die Tschechische Republik einmal mehr als gutes Pflaster für den 22-jährigen Christoph Pfingsten. Seinem Sieg von Unicov und zweiten Platz von Tabor konnte der deutsche Vizemeister einen dritten Platz in Lostice hinzufügen. Der Potsdamer musste sich nur dem ein Jahr älteren Ondrej Bambula, der bereits beim Cyclocross Podbrezova erfolgreich war, und dessen tschechischem Landsmann David Kasek geschlagen geben. 21 Sekunden trennten ihn vom Sieger, fünf weniger vom Zweitplatzierten.

-> Zum Resultat TOI TOI Cup Lostice

Wildhaber und Achermann mit Heimsiegen in Steinmaur
Am Sonntag konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der europäischen Fans zwar auf die zweite Runde des Superprestige in Zonhoven, wo Zdenek Stybar einen relativ knappen Sieg vor seinem Teamkollegen Kevin Pauwels einfuhr, es fanden darüber hinaus aber noch vier kleinere Rennen statt. Eines davon in der Schweiz: das Internationale Radquer Steinmaur (Kanton Zürich). Sowohl im Männer- wie im Damen-Rennen verbuchten die Gastgeber einen Heimsieg und einen weiteren Podestplatz. Der 25-jährige Marcel Wildhaber gewann den Schlussspurt gegen den Tschechen Vladimir Kyzivat. Pirmin Lang wurde zehn Sekunden zurück Dritter. Der Deutsche Johannes Sickmüller holte sich Rang vier (+ 0:33), sein Landsmann Ole Quast Rang sieben (+ 1:05). Die amtierende Schweizermeisterin Jasmin Achermann bejubelte ihren dritten Steinmaur-Sieg in Folge. Sie verwies die Deutsche Martina Zwick und ihre Landsfrau Lise Müller auf die Plätze - mit deutlichen Abständen von 1:19 bzw. über zwei Minuten.

-> Zum Resultat Internationales Radquer Steinmaur

Am selben Tag wurde in Ipswich an der Ostküste Englands die britische National Trophy-Serie fortgesetzt. Runde zwei von sechs ging an Liam Killeen, der eigentlich mehr im Mountainbike zu Hause ist und u. a. 2006 Sieger der Commonwealth Games in dieser Disziplin war. Der 28-Jährige bezwang in einem engen Schlusssprint Paul Oldham, den Sieger der ersten Runde in Abergavenny. Gastfahrer Steven de Decker aus Belgien holte sich Rang drei (+ 0:14).

-> Zum Resultat National Trophy Round 2, Ipswich


Weiterer Bericht:
Stybar festigt Superprestige-Gesamtführung mit Sieg in Zonhoven


Mourey in Marle weiterhin ungeschlagen. Niederlage gegen Chainel in Saverne
Auch die französischen Crosser haben eine eigene Serie - die Challenge la France Cycliste de Cyclo-cross, die allerdings aus lediglich drei Teilen besteht. Teil 1 ging am Sonntag in Saverne über die Bühne und endete mit einem Achtungserfolg des in dieser Saison auffallend starken Steve Chainel. Der 27-Jährige, Sieger auch in Contern am vergangenen Wochenende, setzte sich knapp gegenüber dem französischen Elite-Meister Francis Mourey durch. Der U23-Landesmeister Matthieu Boulo sicherte sich den dritten Podestplatz (+ 0:42). Auch Ex-Mountainbike-Weltmeister Julien Absalon war mit von der Partie, wurde Sechster. Bei den Frauen feierte Christel Ferrier-Bruneau ihren ersten Saisonerfolg. Am Montag bekamen die französischen Fans noch einen Nachschlag in Form des Cyclo-cross international de Marle. Hier nun hielt Francis Mourey sich schadlos und holte sich seinen vierten Saisonsieg - 25 Sekunden vor dem nimmermüden Allrounder John Gadret, der tags zuvor Vierter geworden war, und dem im Sprint um Platz zwei unterlegenen Romain Leujeune. Seit vier Jahren ist Mourey nun in Marle ungeschlagen.

-> Zum Resultat 1. Runde Challenge La France, Saverne
-> Zum Resultat Cyclo-cross de Marle

Auch Spanien wurde am vergangenen Wochenende vom Querfeldein-Tross gleich zwei Mal heimgesucht. Am Sonntag beim Cyclocross de Karrantza, am Montag bei der Trofeo Ayuntamiento de Muskiz. Beide Rennen konnte der 27-jährige Egoitz Murgoitio Recalde für sich entscheiden und beide Male stand ihm auf dem Podest Isaac Suarez Fernandez zur Seite, der sich in Karrantza um "nur" 23 Sekunden, in Muskiz aber um 1:37 Minuten geschlagen geben musste. Erlantz Uriarte und Landesmeister Javier Ruiz de Larrinaga waren die Männer, die jeweils den dritten Platz erreichten.

-> Zum Resultat Cyclo-cross de Karrantza
-> Zum Resultat Trofeo Ayuntamiento

Über ein besonderes Highlight des Montags, den Koppenbergcross - zugleich zweite Runde der GvA Trofee -, wo Sven Nys mit einer Ausnahmeleistung und seinem siebten Sieg in Folge alle seine Kritiker Lügen strafte, hat LiVE-Radsport.com separat ausführlich berichtet.


Weiterer Bericht:
Nys gewinnt Schlammschlacht und bleibt König am Koppenberg


Valentin Scherz wiederholt HPCX-Erfolg und siegt auch beim Beacon Cross
Und natürlich tat sich Samstag und Sonntag auch in den USA so einiges in Sachen Radcross. Für Furore sorgte etwa der 20 Jahre junge Schweizer Valentin Scherz, der im Bundesstaat New Jersey gleich zwei Siege einfahren konnte. Scherz, der, anders als sein Name vermuten lässt, nicht aus dem deutsch-, sondern aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz (aus Epalinges) stammt, verbringt nun schon zum zweiten Mal den Herbst und den ersten Teil des Winters in den USA und er ist jetzt schon doppelt so erfolgreich wie 2009: Damals feierte er seinen Durchbruch mit einem Sieg beim HPCX in Jamesburg - und eben jenes Resultat bei genau demselben Rennen wiederholte er am vergangenen Sonntag, indem er dem 38-jährigen Adam Myerson, dem Sieger des zweiten Downeast Cyclocross, sowie dem Kanadier Craig Richey nur noch den Sprint um Platz zwei übrig ließ (jeweils + 0:25). Tags zuvor hatte Scherz sich beim Beacon Cross in Bridgeton gegen Adam McGrath und Ryan Knapp in einem knappen Finale behauptet. Bei den Frauen feierte das Team C3-Athletes Serving Athletes einen Dreifacherfolg, der eigentlich ein Sechsfach-Erfolg war, weil er sich auf beide Tage erstreckte. Am Samstag wurde die Truppe angeführt von Deidre Winfield, die ihren ersten Saisonsieg einfuhr, vor ihren Teamkolleginnen Laura van Gilder (+0:49) und Arley Kemmerer (+1:04). Am Sonntag beim HPCX war es an Van Gilder, der aktuell in der Weltrangliste Führenden, die Anzahl ihrer Saisonsiege auf acht zu erhöhen. Winfield unterlag der 45-Jährigen im Sprint, Kemmerer folgte mit einer halben Minute Rückstand.

-> Zum Resultat Beacon Cross
-> Zum Resultat HPCX Jamesburg

Powers und Johnson geben den Ton an. Compton mit einem Sieg und einem DNF
Außerdem fand im US-Bundesstaat Colorado der zweiteilige Boulder Cup statt, der die Runden fünf und sechs der North American Cyclo-cross Trophy (NACT) markierte. Dabei gab das Cannondale-Cyclocrossworld-Team einmal mehr den Ton an: Am ersten Tag verzeichnete Jeremy Powers einen beeindruckenden Solo-Sieg - sein sechstes Spitzenergebnis in dieser Saison -, wobei er die Ziellinie 15 Sekunden vor seinem Teamkollegen Timothy Johnson und 48 Sekunden vor dem panamerikanischen Mountainbikemeister Todd Wells überquerte. Beim Rennen am zweiten Tag, das von der UCI als C1-Event eingestuft war, schlug dann US-Meister Johnson zu, zog in der Siegrangliste wieder gleich mit Zdenek Stybar - beide haben jetzt 8 Erfolge auf dem Konto - und baute seine Führung in der NACT-Gesamtwertung aus. Wells wurde diesmal Zweiter (+0:24), knapp vor einem weiteren Cannondale-Fahrer, nämlich Jamey Driscoll. Das Frauen-Rennen brachte am Samstag den siebten Saisonerfolg für Landesmeisterin Katherine Compton, die die zweitplatzierte Georgia Gould um mehr als eine halbe Minute distanzierte. Nicole Duke hatte als Dritte schon fast 2 Minuten Rückstand. Am Sonntag ging der Wettkampf für Compton jedoch verfrüht zu Ende. Die 31-Jährige kam in einer grasbewachsenen Steilkurve zu Fall und konnte nicht weiterfahren. Gould nutzte die Chance, um gegenüber dem Vortag einen Platz gutzumachen. Sie feierte den dritten Sieg des Herbstes mit sage und schreibe 2:16 Minuten Vorsprung vor Meredith Miller, welche gleichwohl die am Vortag eroberte NACT-Gesamtführung behalten durfte. Duke wurde erneut Dritte (+2:37).

-> Zum Resultat Boulder Cup C2
-> Zum Resultat Boulder Cup C1

Das kommende Wochenende hält die erste Meisterschaft der Radcross-Saison und das erste Highlight auf deutschem Boden bereit: die Europameisterschaft in Frankfurt/Main, die wie üblich in den Klassen Frauen Elite, Männer U23 und Junioren durchgeführt wird. Parallel dazu findet am Sonntag außerdem das Internationale Radquer im schweizerischen Frenkendorf statt. Ansonsten spielt die Musik ausschließlich in den USA. Northampton, Massachusetts lädt zum zweiteiligen Cycle-Smart International, Los Angeles zum Dam Cross Weekend.





Radcross am Wochenende: 14 UCI-Events sorgen für Abwechslung. Schweizer siegen in den USA und zu Hause
Radcross am Wochenende: 14 UCI-Events sorgen für Abwechslung. Schweizer siegen in den USA und zu Hause

Zum Seitenanfang von für Radcross am Wochenende: 14 UCI-Events sorgen für Abwechslung. Schweizer siegen in den USA und zu Hause



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live