<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Karriereenden
Thomas Voeckler – eine Karriere in Worten, Zahlen und Bildern
Suchen Karriereenden Forum  Karriereenden Forum  Karriereenden
28.07.2017

Thomas Voeckler – eine Karriere in Worten, Zahlen und Bildern

Info: Bildergalerie
Autor: Text und Fotos: Christine Kroth (Cofitine) | Steckbrief: Eric Franke (Steels)




Es gibt Fahrer, die haben sich über die Jahre so ins Gedächtnis gefahren, dass man sie so schnell nicht vergessen wird. Durch ihre Fahrweise, durch ihre Erfolge, durch ihre Persönlichkeit.
So ein Fahrer ist zweifellos Thomas Voeckler, der am Sonntag in Paris seine Karriere als Radprofi beendet hat.
Ein Porträt in Worten, Zahlen und Bildern.


Einige Fahrer im Peloton werden ihn sicher vermissen. Einige aber auch nicht! Einigen Fans wird er fehlen. Einigen wohl aber nicht!
Thomas Voeckler ist ein Fahrer, der polarisierte. Entweder man mochte ihn oder man mochte ihn nicht. Hassen wäre das falsche Wort. Aber beliebt war er nicht bei jedem. Weder bei Fans noch bei Kollegen.

In Frankreich flogen ihm die Herzen zu. Voeckler ist ein radsportlicher Nationalheld. Einer, auf den seine Landsleute nichts kommen lassen. Seine aggressive Fahrweise war berühmt, aber auch berüchtigt. Viele seiner Siege hat er so herausgefahren.
Da sah man auch gerne mal drüber weg, dass er nicht so gerne Autogramme schrieb, meist mit finsterer Miene bei der Einschreibung erschien und dann leicht verspätet ins Rennen startete und den Kollegen erst mit einigem Abstand folgte, um das Rennen / die Etappe aufzunehmen.
Im Feld war er immer gut zu erkennen von den Kollegen. Am Duft, er hatte immer Parfum aufgelegt, wie vieles Profi berichten. Man sah ihn nicht kommen, man roch ihn.

Aber man kann zu Thomas Voeckler stehen wie man will, man kann über ihn denken wie man will, man kann ihn mögen oder nicht – seine Karriere war beeindruckend! Ohne Zweifel!



Thomas Voeckler im Laufe der Jahre

     

-> Zur Bildergalerie mit vielen weiteren Fotos

   



Thomas Voeckler wurde am 22.06.79 in Schiltigheim im Elsass geboren. In den 80er Jahren wanderte die Familie nach Martinique aus. Mit 17 Jahren kehrte Voeckler dann, ohne seine Familie, nach Frankreich zurück. Mit 13 Jahren hatte er von seinem Vater ein Fahrrad geschenkt bekommen, was er selbst als den Grundstein für seine Karriere und seine Begeisterung als Radprofi sieht.
Sein Vater kehrte 1992 von einem Segeltörn nicht zurück und gilt seit damals als verschollen.
Thomas Voeckler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Eines kann man beim Blick auf seine sportliche Karriere sagen – er war einer der treuesten Fahrer im Peloton. Im Laufe seiner 16 Jahre dauernden Laufbahn als Radprofi hat er nie das Team gewechselt. Seitdem er im Jahr 2000 Stagiaire beim Team von Jean-René Bernaudeau wurde und dann dort 2001 sein erstes Jahr als Profi bestritt, ist er, trotz zahlreicher (sicher auch besser dotierter) Angebote, nicht zu einem anderen Team gewechselt. Im Laufe der Jahre hat das Team öfter den Namen und den Hauptsponsor gewechselt. Bonjour hieß es zu Beginn von Voecklers Karriere, Direct Energie zuletzt. Die Namen und Sponsoren haben gewechselt, Voeckler ist geblieben.

44 Siege hat Thomas Voeckler im Laufe seiner langen Karriere errungen. Den ersten davon feierte er 2003 beim Rennen Classic Loire Atlantique. Im nächsten Jahr feierte er dann seinen ersten von zwei französischen Meistertitel. 2010 eroberte er sich das Trikot zum zweiten Mal.
Zu seinen größten Erfolgen zählen etwa seine vier Etappensiege bei der Tour de France, sein Sieg bei der ersten Austragung des GP Québec 2010, sein Sieg beim GP Ouest France Plouay 2007 und der Gewinn der 4 Tage von Dünkirchen 2011.
Eine komplette Übersicht der Siege hat Steels zusammengestellt (siehe Steckbrief).


Voecklers Etappensiege bei der Tour de France
08.07.200919.07.201011.07.201218.07.2012
Le Cap d'Agde -
Perpignan
Pamiers - Bagnères-
de-Luchon
Mâcon - Bellegarde-
sur-Valserine
Pau - Bagnères-
de-Luchon


Das wichtigste Rennen war für Thomas Voeckler aber immer die Tour de France. 2001, also gleich in seinem ersten Jahr als Profi, fuhr er sie zum ersten Mal. Vor wenigen Tagen beendete er bei der Tour seine Karriere. 16 Mal ist er bei der Tour angetreten, 16 Mal ist er in Paris angekommen. Nur einmal in seiner Karriere, 2002, ist er die Tour nicht gefahren.
2005 trug er erstmals das Maillot Jaune bei der Tour. Auf der 5. Etappe hatte er es aus einer Ausreißergruppe heraus erobert und musste es erst auf 15. Etappe wieder abgeben. Diese zehn Tage im gelben Trikot machten ihn in seiner Heimat zum radsportlichen Superstar. In den nächsten Tagen fuhr er im weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers, das er am vorletzten Tag dann aber ebenfalls abgeben musste.
2011 eroberte er nochmals das Maillot Jaune und trug es wieder zehn Tage lang. In diesem Jahr gelang ihm auch seine beste Platzierung in der Gesamtwertung. Platz vier stand am Ende in Paris zubuche.
Im Jahr 2012 gewann er das Bergtrikot bei der Tour de France.
Vier Etappensiege hat Thomas Voeckler bei der Tour de France errungen. Den ersten 2009, die weiteren 2010 und zwei 2012.

Seinen letzten Erfolg feierte er 2016, als er eine Etappe und die Gesamtwertung der Tour of Yorkshire gewann.
2017 konnte er keinen Sieg mehr erringen.
Doch das schmälert seine Leistungen nicht. Seine Erfolge und die Art, wie er sie herausgefahren hat, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.



Steckbrief: Thomas Voeckler


Geburtsdatum:
22.06.1979

Geburtsort:
Schiltigheim

Teams:
2001-2017: Bonjour
2001-2017: Brioches La Boulangère
2001-2017: Bouygues Télécom
2001-2017: Bbox Bouygues Telecom
2001-2017: Team Europcar
2001-2017: Direct Énergie

Karrieresiege: 44
2003: 4 Siege
____: - Classic Loire Atlantique
____: - 2 Etappen + Gesamtwertung Tour de Luxembourg
2004: 3 Siege
____: - G. P. de Plumelec
____: - 1 Etappe Route du Sud
____: - Französischer Meister im Straßenrennen
2005: 1 Sieg
____: - 1 Etappe 4 Tage von Dünkirchen
2006: 4 Siege
____: - 1 Etappe Vuelta al Pais Vasco
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung Route du Sud
____: - Paris - Bourges
2007: 2 Siege
____: - Gesamtwertung Tour du Poitou-Charentes
____: - G.P. Ouest–France
2008: 2 Siege
____: - Gesamtwertung Circuit de la Sarthe
____: - G. P. de Plumelec
2009: 5 Siege
____: - Gesamtwertung Étoile de Bessèges
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour du Haut Var
____: - Trophée des Grimpeurs
____: - 1 Etappe Tour de France
2010: 3 Siege
____: - Französischer Meister im Straßenrennen
____: - 1 Etappe Tour de France
____: - G.P. de Québec
2011: 7 Siege
____: - 1 Etappe Tour Méditerranéen
____: - Gesamtwertung Tour du Haut Var
____: - 2 Etappen Paris-Nizza
____: - Cholet-Pays de Loire
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung 4 Tage von Dünkirchen
2012: 4 Siege
____: - 1 Etappe La Tropicale Amissa Bongo
____: - Brabantse Pijl
____: - 2 Etappen Tour de France
2013: 5 Siege
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung Route du Sud
____: - 1 Etappe Critérium du Dauphiné
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour du Poitou-Charentes
2016: 4 Siege
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour de la Provence
____: - 1 Etappe + Gesamtwertung Tour of Yorkshire

Siege bei Eintagesrennen: 9
2x G. P. de Plumelec (2004, 2008)
1x Brabantse Pijl (2012)
1x Classic Loire Atlantique (2003)
1x Cholet-Pays de Loire (2011)
1x G.P. de Québec (2010)
1x G.P. Ouest–France (2007)
1x Paris - Bourges (2006)
1x Trophée des Grimpeurs (2009)

Siege bei Etappen: 21
4x Tour de France (2009, 2010, 2x 2012)
3x Route du Sud (2004, 2006, 2013)
2x Paris-Nizza (2x 2011)
2x Tour de Luxembourg (2x 2003)
2x 4 Tage von Dünkirchen (2005, 2011)
1x Critérium du Dauphiné (2013)
1x La Tropicale Amissa Bongo (2012)
1x Tour de la Provence (2016)
1x Tour du Haut Var (2009)
1x Tour du Poitou-Charentes (2013)
1x Tour Méditerranéen (2011)
1x Tour of Yorkshire (2016)
1x Vuelta al Pais Vasco (2006)

Siege bei Rundfahrten: 12
2x Route du Sud (2006, 2013)
2x Tour du Haut Var (2009, 2011)
2x Tour du Poitou-Charentes (2007, 2013)
1x Circuit de la Sarthe (2008)
1x Étoile de Bessèges (2009)
1x Tour de la Provence (2016)
1x Tour de Luxembourg (2003)
1x Tour of Yorkshire (2016)
1x 4 Tagen von Dünkirchen (2011)

Siege bei Meisterschaften: 2
2x Französischer Meister im Straßenrennen (2004, 2010)





im weißen Trikot beim Einzelzeitfahren der Tour de France 2005
im weißen Trikot beim Einzelzeitfahren der Tour de France 2005

beim Prolog der Tour de France 2006 in Straßbourg
beim Prolog der Tour de France 2006 in Straßbourg

im französischen Nationaltrikot bei der Straßen WM 2007 in Stuttgart
im französischen Nationaltrikot bei der Straßen WM 2007 in Stuttgart

beim Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich 2009
beim Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich 2009


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Thomas Voeckler – eine Karriere in Worten, Zahlen und Bildern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live