<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Qinghai Lake: Marini verweist Aberasturi im Massensprint am vorletzten Tag auf Platz zwei
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.07.2017

Tour of Qinghai Lake: Marini verweist Aberasturi im Massensprint am vorletzten Tag auf Platz zwei

Info: Tour of Qinghai Lake 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Jon Aberasturi (Ukyo), der zu Beginn der Tour of Qinghai Lake zwei Massensprints gewonnen hatte, hat einen dritten Erfolg bei der chinesischen Rundfahrt nur knapp verpasst. Auf der 12. Etappe musste sich der Spanier lediglich dem Italiener Nicolas Marini (Nippo-Vini Fantini) geschlagen geben, der somit schon einen Tag vor seinem 24. Geburtstag Grund zum Feiern hatte. Es war der erste Saisonsieg Marinis, der auch bei der Tour of Qinghai Lake 2016 eine Etappe gewonnen hatte. Einen nicht unerheblichen Anteil an Marinis heutigem Sprinterfolg hatten zwei seiner Teamkollegen: Eduard Michael Grosu, der selbst Etappendritter wurde, und Anfahrer Riccardo Stacchiotti, der nach der 10. Etappe eigentlich disqualifiziert worden war, weil er sich zu lange an einem Begleitwagen festgehalten haben soll – offensichtlich hat die Jury diese Strafe aber wieder zurückgenommen.

Hinter Marini, Aberasturi und Grosu belegte Ahmet Örken (Torku Sekerspor) Platz vier, während Yevgeniy Gidich (Vino-Astana Motors) nur Sechster wurde. Damit stieg der Abstand zwischen den beiden bestplatzierten Fahrern der Punktewertung nochmals leicht an. In der Gesamtwertung führt einen Tag vor dem Ende der Rundfahrt weitehrin Yonathan Monsalve (Qinghai Tianyoude) 20 Sekunden vor Mauricio Ortega (RTS-Monton Racing) und 24 Sekunden vor Björn Thurau (Kuwait-Cartucho.es). Der auf Rang neun liegende Vorjahressieger Sergiy Lagkuti (Kolss Cycling) hatte heute mittels einer Flucht versucht, Zeit aufzuholen; der Ukrainer und seine Begleiter Stanislau Bazhkou (Minsk Cycling) und Georgios Bouglas (Gansu Bank) wurden aber knapp zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

-> Zum Resultat

Das Bergtrikot, welches er im vorigen Jahr schon einmal geownnen hatte, ist dem Kolumbianer Ortega seit der Chaos-Etappe von gestern rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Die zahlreichen Stürze auf der wegen gefährlicher Wetterbindungen abgebrochenen 11. Etappe zogen vier Ausfälle nach sich: Stephan Bakker (Monkey Town), Jackson Rodriguez (Gansu Bank) sowie Matteo Rabottini und Gianfranco Visconti (beide Meridiana-Kamen) konnten heute nicht mehr antreten. Auch Marini hatte zu den Gestürzten gehört, zeigte sich heute aber gut erholt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Qinghai Lake: Marini verweist Aberasturi im Massensprint am vorletzten Tag auf Platz zwei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live