<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Pologne: Teuns in Wallonie-Form gewinnt die erste kleine Bergankunft vor Sagan und Majka
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.07.2017

Tour de Pologne: Teuns in Wallonie-Form gewinnt die erste kleine Bergankunft vor Sagan und Majka

Info: TOUR DE POLOGNE 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gerade einmal eine Woche nach seinem ersten Profi-Sieg bei der Tour de Wallonie, dem er zwei Tage später einen weiteren Etappen- plus den Gesamtsieg hatten folgen lassen, gewann Dylan Teuns (BMC Racing) jetzt auch sein erstes WorldTour-Rennen. Auf der 3. Etappe der Tour de Pologne setzte sich der 25-jährige Belgier am ein Kilometer langen Schlussanstieg in Szczyrk (im Schnitt rund 11%, maximal 17%!) aus einem schon vorher auf weniger als 30 Fahrer geschrumpften Hauptfeld durch. Etwa 300 Meter vor dem Ziel folgte er einer Attacke von Adam Yates (Orica-Scott), den er schließlich übertrumpfen konnte. Weltmeister Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) startete seinen Gegenangriff zu spät und kam nur noch auf Platz zwei, aber blieb wie sonst nur sein Teamkollege Rafal Majka und Wilco Kelderman (Sunweb) in der Zeit des Siegers, während die nächsten Finisher einige Sekunden verloren. In der Gesamtwertung konnte Sagan somit die Führung zurückerobern, liegt noch sechs (Bonus-)Sekunden vor Teuns. Insgesamt haben lediglich noch acht Fahrer weniger als eine halbe Minute Rückstand auf den Leader.

Auf dem 161 Kilometer langen Teilstück hatte es eine ausgesprochen gut besetzten Ausreißergruppe gegeben, die bis zu vier Minuten Vorsprung aufwies – doch Maxime Monfort (Lotto Soudal), Rémi Cavagna (Quick-Step Floors), Sébastien Reichenbach (FDJ), José Gonçalves (Katusha Alpecin), Bert-Jan Lindeman (LottoNL-Jumbo), Maciej Paterski (CCC Sprandi Polkowice) und Adam Stachowiak (Nationalmannschaft Polen) wurden bereits knapp 40 Kilometer vor dem Ziel im Anstieg zur dritten von vier Bergwertungen eingeholt. Der Pole Paterski konnte immerhin das Bergtrikot erobern, welches er schon in den Jahren 2014 und 2015 gewonnen hatte. Am Anstieg zur letzten Bergwertung, die sich elf Kilometer vor dem Ziel befand, wurde ein Angriff von Ilnur Zakarin (Katusha Alpecin) durch die Tempoarbeit des Teuns-Teamkollegen Rohan Dennis schnell wieder beendet, bevor sich Jack Haig (Orica-Scott) absetzen und 17 Sekunden Vorsprung herausfahren konnte. Der Australier wurde aber nach der Abfahrt an der Flamme Rouge eingeholt – just als der Schlussanstieg begann, wo daraufhin Valerio Conti (UAE Team Emirates) einen frühen, aber letztlich erfolglosen Angriffsversuch unternahm, bevor Yates' Attacke die Vorentscheidung einläutete.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Pologne: Teuns in Wallonie-Form gewinnt die erste kleine Bergankunft vor Sagan und Majka



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live