<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Utah: Bookwalter feiert seinen 1. ToU-Etappensieg dank starkem Sprint bei erster Bergankunft
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.08.2017

Tour of Utah: Bookwalter feiert seinen 1. ToU-Etappensieg dank starkem Sprint bei erster Bergankunft

Info: The Larry H. Miller Tour of Utah 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei seinen vorherigen fünf Teilnahmen an der Tour of Utah hatte Brent Bookwalter (BMC Racing) schon oft aufhorchen lassen, zuletzt wurde er 2015 Gesamtdritter und gewann die Punktewertung – auf einen Etappensieg bei der US-Rundfahrt musste er aber bis heute warten. Der 33-Jährige gewann auf der 2. Etappe den Sprint einer 20-köpfigen Gruppe, die den Schlussanstieg zum Snowbasin Resort (10,5 km à 5,6%) gemeinsam absolviert hatte. Bookwalter setzte sich mit seinem starken Endspurt vor seinem US-Landsmann Sepp Kuss (Rally Cycling) durch. Dritter wurde der Kanadier James Piccoli (Elevate-KHS), der an der Flamme Rouge angegriffen hatte und erst wenige Meter vor dem Ziel eingeholt worden war. Trotz des Etappensieges bleibt Bookwalter das Gelbe Trikot verwehrt, denn der mit ihm zeitgleiche Kuss ist in der Summe aller bisherigen Etappenplatzierungen sieben Plätze besser.

Es hatte fast ein Drittel der Etappenlänge von 151 Kilometern gedauert, bis sich eine Ausreißergruppe bildete, aus welcher sich später am Anstieg zur North Ogden Divide Joseph Rosskopf (BMC Racing) als stärkster Kletterer erwies. Während Marco Canola (Nippo-Vini Fantini) und Oscar Clark (Holowesko-Citadel) noch vor der Bergwertung eingeholt wurden, kam das Hauptfeld erst nach der Abfahrt, 30 Kilometer vor dem Ziel, an Bookwalters Teamkollegen heran. Zu Beginn des Schlussanstieges attackierte zunächst der Ecuadorianer Jhonnatan Navaez (Axeon Hagens Berman). Der Kanadier Adam De Vos (Rally Cycling) konterte diesen Angriff und konnte alleine für recht lange Zeit einen Vorsprung von etwa zehn Sekunden behaupten, bis er kurz vor der Flamme Rouge und dem Angriff seines Landsmannes Piccoli eingeholt wurde.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Utah: Bookwalter feiert seinen 1. ToU-Etappensieg dank starkem Sprint bei erster Bergankunft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live