<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute: 8. Tag, Oudtshoorn - Oudtshoorn, 13. November 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
14.11.2010

Gardenroute: 8. Tag, Oudtshoorn - Oudtshoorn, 13. November 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Da der Start zur heutigen Tour auf 10.45 Uhr angesetzt war, blieb allen viel, viel Zeit zum Frühstücken in der ausgezeichneten Ambiente der Lodge mit ihrer wundervollen Gartenanlage. Champagner, verschiedenste frische Früchte, Fleisch, Käse, liebevoll zubereitete warme Speisen, Pancakes… einfach „den Himmel auf Erden“ geniessen. Zur Verdauung dann ein kleiner Spaziergang um die Häuschen, wo unsere Gäste allein oder zu zweit sehr grosszügig untergebracht sind. Danach traf man alle lesend oder schreibend oder ruhend auf den individuellen Vorplätzen, echt Ferien, bzw. mehr als Velo/Radferien...


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: herrlichstes Vorsommer Wetter
Temperatur: ca. 20 - 26°
Kilometer: 55 km
Höhenmeter: 350 HM

Strecke:
Oudtshoorn - Oudtshoorn

Etappenort:
Die Cango Caves liegen 27 km von Oudtshoorn entfernt, hierbei handelt es sich um eindrucksvolle Tropfsteinhöhlen am Fusse der grossen Swartenberge. In früheren Jahrhunderten diente die Höhle, in der ständig eine Temperatur von 18° C herrscht, den Buschleuten als Unterschlupf. Von den Zeichnungen, die sie an den Wänden hinterliessen, ist kaum noch etwas erkennbar. Einen Eindruck davon, wie sie in der Höhle lebten, vermittelt eine nachgestellte Szene am Höhleneingang. Im Rahmen einer Führung gelangt man in mehrere riesige Räume mit eindrucksvollen Stalaktiten und Stalagmiten. Ihre Wirkung wird durch spektakuläre Beleuchtungseffekte noch verstärkt. Die Van Zylhalle trägt den Namen des Mannes, der 1780 erstmals in die Dunkelheit vorstiess. Die 40 m lange, 35 m breite und bis zu 17 m hohe Halle bietet bis zu 1000 Personen Platz. Wegen der hervorragenden Akustik wurden früher mehrfach Konzerte veranstaltet.

Ereignisse:
Als Tagesziel hatten wir uns heute die Cango Caves vorgenommen. Beide Gruppen radelten vereint in das grüne Tal hinein. Es kam uns wie der Garten von Eden vor, unglaublich farbenprächtig, zumal das Wetter sich von der schönsten Seite präsentierte.

Zu Fuss erkundeten wir dann einen Teil des einmaligen Cango Caves Labyrinthes. Die 800 m tiefe und viele Millionen Jahre alte Tropfsteinhöhle beeindruckte uns alle ganz gewaltig. Mit Charme und viel Humor führte uns die recht gut Deutsch sprechende Tourleiterin durch die Gänge und Säle im Eingangsbereich. Ergreifend war am Schluss ihre Darbietung der Südafrikanische Nationalhymne: Welch schöne Stimme und diese Akustik!

Wieder am Tageslicht ging die Radfahrt durchs gleiche Tal zurück und wir konnten die herrliche Landschaft nochmals geniessen. Also so macht radeln Spass, ganz nach dem Motto der Gardenroute: Erinnerungen fürs Leben! Danach war individuelles Programm angesagt. Einen Teil der Gäste zog es in den Stadtkern von Oudtshoorn, andere wiederum genossen ein Bad im Pool unserer Lodge oder gönnten sich eine Siesta auf der eigenen Veranda.

Ein vorzügliches Abendessen rundete diesen perfekten Tag glanzvoll ab. Und wenn ihr nun liebe zu Hause gebliebenen ob diesen Zeilen glänzende Augen bekommen habt, Andrea nimmt ab sofort Buchungen für die Gardenroute 2011 entgegen. Die südafrikanische Nacht ist inzwischen hereingebrochen mit einem wundervollen und klaren Sternenhimmel. Wir schicken auch euch gern das Funkeln, das Leuchten der Sterne und sagen gute Nacht… bis Morgen!





wir grüssen die Daheimgebliebene
wir grüssen die Daheimgebliebene

genussreiches Frühstück im Garten
genussreiches Frühstück im Garten

unsere Radlergruppe erhält Zuwachs
unsere Radlergruppe erhält Zuwachs

Fahrt durch den Garten von Eden
Fahrt durch den Garten von Eden


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute: 8. Tag, Oudtshoorn - Oudtshoorn, 13. November 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live