<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Manon Carpenter zieht sich aus dem Downhill-Weltcup zurück – "der Kopf spielt nicht mehr mit"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.08.2017

Mountainbike: Manon Carpenter zieht sich aus dem Downhill-Weltcup zurück – "der Kopf spielt nicht mehr mit"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Downhill-Profi Manon Carpenter beendet ihre Weltcup-Karriere. Das teilte ihre Mannschaft, Radon Factory DH Racing, gestern mit. Sie habe schon lange darüber nachgedacht und dann doch sehr schnell die Entscheidung getroffen, so die erst 24-jährige Britin. Bei der nationalen Meisterschaft sei ihr bewusst geworden, dass sie nicht mehr zu 100 % Risiko bereit sei.
"Downhill-Rennen sind gnadenlos und du musst bereit sein alles zu geben, egal was kommt. Ich hatte immer mehr die Folgen eines Sturzes vor Augen und je mehr ich versuchte, sie auszublenden, desto weniger konnte ich die Rennen genießen. Ich hatte alles, um mich bestmöglich auf die Saison vorzubereiten... und ich wollte diese Saison mit Radon zu Ende bringen... [ihre erste, denn Carpenter fuhr bis 2016 für Madison-Saracen], aber ich merkte schnell, dass Weltcup-Rennen-Fahren nichts ist, zu dem ich mich zwingen sollte, wenn mein Kopf nicht mitspielt."
Carpenters mit Abstand erfolgreichste Saison war 2014, als sie drei Weltcups gewann, den Gesamtsieg holte und in Hafjell Weltmeisterin wurde. Allerdings war sie zuvor schon U19-Weltmeisterin gewesen (2011, Champéry) und hatte 2012 Bronze bei der Elite geholt. 2015 wurde sie WM-Zweite, 2016 stürzte sie schwer, was wohl nicht wenig zu ihrem jetzigen Entschluss beigetragen hat. Seit 2013 gehörte Carpenter jedes Jahr zu den Top3 im Gesamtweltcup.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Manon Carpenter zieht sich aus dem Downhill-Weltcup zurück – "der Kopf spielt nicht mehr mit"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live