<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hallenradsport
Zwei Doppelsiege am zweiten Tag der Hallenradsport-WM für deutsche Zweierteams
Suchen Hallenradsport Forum  Hallenradsport Forum  Hallenradsport
27.11.2010

Zwei Doppelsiege am zweiten Tag der Hallenradsport-WM für deutsche Zweierteams

Info: HALLENRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2010 IN STUTTGART | Medaillenspiegel
Autor: Felix Griep (Werfel)



Stuttgart, 27.11.2010 - Die deutschen Kunstradfahrer enttäuschten auch am zweiten Tag in Stuttgart nicht und holten bei der Hallenrad-Weltmeisterschaft die Titel Nummer zwei und drei. Im 2er Kunstradfahren der Damen und der offenen Klasse gab es jeweils sogar Doppelsiege. Einzig im Radball mussten die Gastgeber einen kleinen Dämpfer hinnehmen, mit nur einer Niederlage aus vier Spielen haben Matthias König/Uwe Berner aber immer noch alle Chancen, für eine "perfekte" WM zu sorgen.

Zwei Doppelsiege, ein Abschied, aber auch Enttäuschung
Von Tag zu Tag nimmt die Zahl der Radartisten ab, die zur gleichen Zeit in der Mitte der Stuttgarter Porsche-Arena ihre Künste vorführen. Nachdem gestern noch die Viererteams zur ersten Entscheidung antraten, fanden am heutigen Samstag die Wettbewerbe im 2er Kunstradfahren ihre Höhepunkte, morgen sind dann die Einzelstarter an der Reihe. Wie zu erwarten, waren die Deutschen der Konkurrenz wieder überlegen. In der offenen Klasse - die erst ab 2008 zu einer solchen wurde, vorher ausschließlich für Männer war - verteidigten Stephan Rauch und Ann-Kathrin Eggert ihren Sieg aus Tavira vom letzten Jahr. Es war der glorreiche Höhepunkt ihrer Karriere, die für beide nach Stuttgart endet. Den Brüdern Felix und Florian Blümmel unterliefen zwei Stürze, die deutschen Meister sorgten mit Gewinn der Silbermedaille aber trotzdem für die bestmögliche Ausbeute der Gastgeber. Auf Platz drei kamen Hin Bon Ip/Pok Man Yu aus Hongkong, im Finale gingen nur die Österreicher Joachim/Fabian Allgäuer leer aus. Bei den reinen Frauen-Teams gab es zwar auch einen Doppelsieg, bei den Zweitplatzierten aber einige Enttäuschung. Nach drei WM-Titeln in Serie lief es für Kathrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier diesmal nicht optimal, wenn auch die Leistung im Finale besser war als in der Vorrunde. Gegen die neuen Titelträgerinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster war das aber nicht genug. Platz drei machten die Schweizerinnen unter sich aus, Barbara Morf/Nina Bommeli holten ihn vor Andrea Gyger/Patricia Wild.

Morgen soll es noch zwei weitere Male Kunstrad-Gold geben, die beiden deutschen Herren David Schnabel und Florian Blab lassen nach der Vorrunde schon den nächsten Doppelsieg erwarten. Bei den Frauen werden Corinna Hein und Marion Kleinschwärzer den Titel anvisieren.

-> Zum Resultat 2er Kunstradfahren Frauen
-> Zum Resultat 2er Kunstradfahren offene Klasse

Deutsche Radballer mit einer Niederlage vor dem Duell gegen die Schweiz
Morgen kommt es in der letzten Runde der Gruppe A zur Neuauflage des WM-Finals von 2009, das die Schweizer Peter Jiricek/Marcel Waldispühl 4:1 gegen das deutsche Team Matthias König/Uwe Berner gewannen. Während die Eidgenossen nach vier Partien noch ungeschlagen sind und die Maximalausbeute von zwölf Punkten haben, kassierten König/Berner heute gegen Tschechien eine Niederlage. Etwas später musste man schon Angst haben, dass eine weitere folgen würde, doch einen 0:2-Halbzeitrückstand gegen Frankreich verwandelten sie letztlich noch in ein klares 6:2. Mit neun Punkten steht Deutschland auf dem zweiten Platz, es folgen Tschechien (7 Punkte), Österreich (4), Belgien (3) und die punktlosen Franzosen. Die müssen morgen gegen den Abstieg spielen, treffen dabei auf die Rumänen, die das Finale der Gruppe B 2:1 gegen Japan gewannen. Die ersten Fünf der Gruppe A werden dann um die Medaillen kämpfen.

-> Zur Radball-Übersicht mit allen Resultaten





Zwei Doppelsiege am zweiten Tag der Hallenradsport-WM für deutsche Zweierteams
Zwei Doppelsiege am zweiten Tag der Hallenradsport-WM für deutsche Zweierteams

Zum Seitenanfang von für Zwei Doppelsiege am zweiten Tag der Hallenradsport-WM für deutsche Zweierteams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live