<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Duell zwischen Keisse/Schep und De Ketele/Lampater bei Sixdays Gent - Schweizer im UIV-Cup vorn
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.11.2010

Duell zwischen Keisse/Schep und De Ketele/Lampater bei Sixdays Gent - Schweizer im UIV-Cup vorn

Info: Sixdays: 6 Daagse Vlaanderen-Gent
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 28.11.2010 - Die Chancen könnten kaum besser stehen, dass beim Sechstagerennen von Gent heute Abend ein belgischer Sieger gefeiert werden kann. Iljo Keisse/Peter Schep und Kenny De Ketele/Leif Lampater liegen nach der fünften Nacht in der Nullrunde. Von drei Teams mit einer Runde Rückstand könnten allerhöchstens die Titelverteidiger aus Dänemark noch zu Spielverderbern werden. Im UIV-Cup gibt es erstmals eine Schweizer Führung.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Keisse/Schep und De Ketele/Lampater sind Topfavoriten auf den Sieg
Vor der fünften Nacht war bei den Sixdays in Gent noch alles möglich, Robert Bartko/Danilo Hondo führten vor vier Mannschaften, die jeweils nur eine Runde Rückstand aufwiesen. So galt es für die Teams, sich vor dem finalen Sonntag eine bestmögliche Ausgangsposition zu erarbeiten. Die änderte sich zunächst erst einmal nicht, in der ersten Jagd blieben sie alle rundengleich und Bartko/Hondo konnten die Führung noch eine Weile genießen. Diese verloren sie erst nach dem langen Zeitfahren über 500 Meter, das Iljo Keisse/Peter Schep gewannen. Vorher waren sie auch schon im Punktefahren erfolgreich, Zweite der ersten Jagd und Keisse gewann einen Derny-Lauf. Damit kam das belgisch-niederländische Duo über 300 Punkte und mit der nächsten Bonusrunde wieder auf Platz eins. Den verteidigten sie in der zweiten Jagd, in der sie Bartko/Hondo abhängen konnten, woraufhin sie alleine in der Nullrunde lagen. Der Sieg ging aber an Kenny De Ketele/Leif Lampater. Es folgten noch ein paar Wettbewerbe und mit den noch ausgeschütteten Punkten gab es weitere Bonusrunden. So konnten De Ketele/Lamapater zu Keisse/Schep aufschließen, wenn sie auch mit 303 zu 330 Punkten erst einmal mit Platz zwei vorlieb nehmen müssen. Alex Rasmussen/Michael Mørkøv (303 Punkte), Bartko/Hondo (236) und Danny Stam/Léon Van Bon (215) liegen alle eine Runde zurück. Gar drei sind es jetzt für Franco Marvulli/Alexander Aeschbach, die sich wohl schon etwas für das Zürcher Sechstagerennen in der kommenden Woche schonen.

Welcher Belgier siegt? Oder gelingt Dänen doch noch die Titelverteidigung?
Die besten Aussichten vor dem heutigen Finale, das schon am frühen Nachmittag beginnt und gegen 17:45 Uhr enden wird, haben also Keisse/Schep, die mit ihrem Punktevorsprung einen wichtigen Trumpf haben. Keisse könnte schon seinen vierten Sieg in Het Kuipke holen. Nur einen überhaupt (Hasselt 2009) hat bisher De Ketele, der mit dem Deutschen Lampater in der Schlussjagd angreifen muss. Von den Teams mit Rundenrückstand könnten wohl lediglich die Vorjahressieger Rasmussen/Mørkøv noch in das Duell der beiden Paare mit belgischer Beteiligung eingreifen. Die Dänen müssten aber wohl im Vorfeld der Schlussjagd noch einige Punkte sammeln, um beim Aufholen einer Runde konkurrenzfähig zu sein. Bartko/Hondo und Stam/Van Bon würden dagegen schon einen ganz besonderen Kraftakt benötigen, müssten sich zwei Rundengewinne erkämpfen. Für sie ist wohl allerhöchstens noch Rang drei in Reichweite.

-> Zum Stand der Profis nach der 5. Nacht

UIV-Cup: Briten eingeholt, Schweizer führen vorm Finale
Am Freitag hatten Jonathan Mould/Simon Yates die Führung im U23-Rennen übernommen, auch weil die zuvor an der Spitze liegenden Australier Alex Carver/Jackson Law durch einen Sturz geschwächt wurden. Am Samstagabend wiederholte sich dieser Vorfall mit umgedrehten Rollen, Mould stürzte und der Rundenvorsprung der Briten war dahin. Carver/Law waren damit virtuelle Spitzenreiter, da sie im Zeitfahren über 500 Meter zuvor wieder die Punktehoheit zurückerobert hatten. Am Ende der Jagd schlugen aber die Schweizer Claudio Imhof/Silvan Dillier zu und eroberten sich mit zwei Zählern Vorsprung erstmals überhaupt Platz eins in Gent. Mould/Yates scheinen mit über 40 Punkten Rückstand bereits geschlagen, so dass es im Finale zu einem schweizerisch-australischen Kampf um den Sieg kommen wird.

-> Zum Stand des UIV-Cup nach der 5. Nacht





Duell zwischen Keisse/Schep und De Ketele/Lampater bei Sixdays Gent - Schweizer im UIV-Cup vorn
Duell zwischen Keisse/Schep und De Ketele/Lampater bei Sixdays Gent - Schweizer im UIV-Cup vorn

Zum Seitenanfang von für Duell zwischen Keisse/Schep und De Ketele/Lampater bei Sixdays Gent - Schweizer im UIV-Cup vorn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live