<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
U19-Europameisterin Pirrone holt im WM-Zeitfahren Gold – Doppelsieg für Italien
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
18.09.2017

U19-Europameisterin Pirrone holt im WM-Zeitfahren Gold – Doppelsieg für Italien

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2017 IN BERGEN
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bergen, 18.09.2017 – Junioren-Europameisterin Elena Pirrone aus Italien hat auch im WM-Einzelzeitfahren ihrer Altersklasse Gold geholt. Im norwegischen Bergen war die 18-Jährige über 16,1 Kilometer 6 Sekunden schneller unterwegs als ihre Landsfrau Alessia Vigilia, die als Erste ins Rennen ging. Die Australierin Madeleine Fasnacht holte die Bronzemedaille (+0:42), welche die Deutsche Hannah Ludwig knapp verpasste.

Anspruchsvoller Parcours
Anders als die anderen Zeitfahrwettbewerbe verzichtete das Einzelzeitfahren der Juniorinnen auf den Birkelundsbakken-Anstieg, doch die insgesamt 16,1 Kilometer mit zwei Zwischenzeiten (km 3,2, km 11,5) waren wellig genug, um viele der jungen Damen in Schwierigkeiten zu bringen. Zunächst befuhr man eine Schleife in östlicher Richtung, dann machte man einen Abstecher nach Sandviken im Norden Bergens und dann ging es zurück zur Zielgerade auf dem Festplassen.

Vigilias Zeit wie in Stein gemeißelt
Gleich die erste Starterin, die italienische Vizemeisterin Alessia Vigilia, lieferte eine (nahezu) goldwerte Zeit ab. Eine Teilnehmerin nach der anderen erreichte das Ziel, aber keine konnte die Vizeeuropämeisterin von 2016 auch nur annähernd gefährden. Zwar unterbot ihre Landsfrau Letizia Paternoster, die aktuelle EM-Zweite, Vigilias Marke an der ersten Zwischenzeit, doch im Anschluss daran brach sie geradezu ein und wurde am Ende nur Neunte. Der Führenden am nächsten kamen die Deutsche Hannah Ludwig und die australische Meisterin Madeleine Fasnacht, die im Ziel unter einer Minute Rückstand hatten (+0:39 und +0:36 respektive). Dahinter reihten sich Maria Novolodskaya aus Russland, Marit Raaijmakers aus den Niederlanden, Georgi Pfeiffer aus Großbritannien und Shari Bossuyt aus Belgien ein.

Die Letzte wird die Erste sein
Vielleicht profitierte Vigilia auch etwas davon, dass sie auf trockener Straße unterwegs gewesen war, während der graue Himmel über Bergen später einige Regentropfen herabsandte, was den Untergrund nicht nur auf dem Kopfsteinpflaster recht schmierig werden ließ. Jedenfalls dauerte es ganz bis zum Ende des Wettbewerbs, bis sich unterwegs und auch im Ziel in Sachen Bestzeiten etwas tat. Europameisterin Elena Pirrone sorgte nach 3,2 Kilometern für eine italienische Dreifachführung und unterbot Vigilia auch nach 11,5 Kilometern. Auf dem letzten Streckenabschnitt büßte sie ein klein wenig ein, blieb aber im Ziel 6,38 Sekunden unter der Zeit ihrer Landsfrau und brach erst einmal völlig erschöpft zusammen. Pirrone ist die erste italienische U19-Zeitfahrweltmeisterin seit 2002 (Anna Zugno).

Weitere Resultate
Abgesehen von Hannah Ludwig war eine weitere Deutsche am Start: Lea Lin Teutenberg, die Tochter von Ex-Radprofi und Bora-Hansgrohe-Performancedirektor Lars Teutenberg, wurde Dreizehnte. Einzige Schweizerin auf der Teilnehmerliste war Landesmeisterin Lara Krähemann, die Platz 22 belegte. Die Österreicherin Hannah Gruber-Stadler wurde 26te. Die beiden Norwegerinnen Martine Gjos und Emelie Roe Utvik verbuchten Platz 36 und 39 für die Gastgeber. 46 Teilnehmerinnen (von 47 eigentlich gemeldeten) begaben sich auf die Strecke, ein paar mehr also als letztes Jahr. 45 von ihnen erreichten das Ziel.

-> Zum Resultat





U19-Europameisterin Pirrone holt im WM-Zeitfahren Gold - Doppelsieg für Italien
U19-Europameisterin Pirrone holt im WM-Zeitfahren Gold - Doppelsieg für Italien

Zum Seitenanfang von für U19-Europameisterin Pirrone holt im WM-Zeitfahren Gold – Doppelsieg für Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live