<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: WADA stellt Verbotsliste für 2018 vor – Tramadol fehlt immer noch
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.10.2017

Doping-News: WADA stellt Verbotsliste für 2018 vor – Tramadol fehlt immer noch

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die WADA hat ihre neue Liste der verbotenen Substanzen vorgestellt. Darin finden sich keine wesentlichen Veränderungen. Am interessantesten ist eine leichte Lockerung des Infusionsverbots. Intravenöse Infusionen sind demnach bis 100 ml (bisher 50 ml) erlaubt und im Abstand von mindestens 12 Stunden (bisher 6 Stunden). Weiter erwähnenswert ist die Freigabe von Hanfsamenöl, sogen. Cannabidiol, das aber kein THC enthalten darf (wie in Marihuana). Außerdem wurde das Alkohol-Verbot, das aber nur bestimmte Sportarten betraf (zu denen Radsport nicht zählt), aufgehoben. Des Weiteren wurde neue Substanzen zu bestehenden Stoffklassen hinzugefügt.
Das Schmerzmittel Tramadol, dessen Verbot von verschiedenen Seiten gefordert wurde, steht nach wie vor nur unter Beobachtung, ebenso wie Koffein und Nikotin. Dafür wurde die WADA von der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (MPCC) heute auch bereits kritisiert. Die MPCC fordert außerdem ein Verbot von Corticoiden.
Die neue WADA Verbotsliste tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: WADA stellt Verbotsliste für 2018 vor – Tramadol fehlt immer noch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live