<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
3. Sieg in Folge: Schweizerin Daniela Ryf bleibt das Maß aller Dinge beim Ironman Hawaii
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
15.10.2017

3. Sieg in Folge: Schweizerin Daniela Ryf bleibt das Maß aller Dinge beim Ironman Hawaii

Info: IRONMAN HAWAII 2017 - Ironman World Championship
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kailua-Kona, 15.10.2017 – Spätestens jetzt, mit ihrem dritten Sieg in Folge beim Ironman Hawaii, ist Daniela Ryf in den Olymp der besten Triathletinnen aller Zeiten vorgestoßen. Eine solche Serie war zuvor nur den Besten der Besten gelungen: Paula Newby-Fraser, Natascha Badmann, Chrissie Wellington. Keine Gegnerin war der Schweizerin gewachsen, die sowohl auf dem Rad als auch im Marathon die Tages-Bestzeit ablieferte und das Ziel fast neun Minuten vor der jungen Britin Lucy Charles erreichte, die bei ihrem Profi-Debüt auf Hawaii groß auftrumpfen und vor allem beim Schwimmen beeindrucken konnte.

Charles nur fünf Sekunden über dem Schwimm-Rekord
Lange Zeit war es die Britin Lucy Charles, die beim Ironman Hawaii 2017 den Wettkampf der Frauen anführte. Die 24-Jährige, die zwei Jahre zuvor in 10:20:52 Stunden den Sieg in der Altersklasse F18-24 davongetragen hatte, startete erstmals mit den Profi-Damen und sorgte gleich einmal beinahe für einen neuen Schwimm-Rekord. Die 48:43 Minuten von Jodi Jackson aus dem Jahr 1999 schienen ein unerreichbarer Rekord zu sein – Charles verpasste ihn in 48:48 Minuten lediglich um 5 Sekunden! Einzig die US-Amerikanerin Lauren Brandon hatte mit Charles mithalten können, während deren Landsfrau Haley Chura als drittschnellste Schwimmerin bereits über drei Minuten verlor. Daniela Ryf, die inmitten einer achtköpfigen Gruppe an Land kam, hatte 4:22 Minuten Rückstand kassiert. Dieser Abstand erhöhte sich während der ersten 31 der 180,2 Rad-Kilometer noch auf ein Maximum von 5:43 Minuten, ehe sich das Blatt langsam wendete und die Schweizerin letztlich unaufhaltsam in Richtung Spitze des Rennens strebte.


Bericht zum Wettkampf der Männer:
Patrick Lange gewinnt in neuer Rekordzeit von 8:01:40 Stunden


Ryf mit einem unheimlich starken Endspurt auf dem Rad
Die Gruppe um Ryf hatte sehr schnell zu Chura aufgeschlossen, die schließlich nach einem Drittel der Rad-Strecke den Kontakt verlor. Tatsächlich hatte die Hawaii-Gewinnerin der Jahre 2015 und 2016 zu diesem Zeitpunkt nur noch die beiden Australierinnen Sarah Crowley und Annabel Luxford im Schlepptau. An der Wende in Hawi nach 95 Kilometern lag das Trio Ryf/Crowley/Luxford noch 5:25 Minuten hinter Charles und Brandon – und für die nächsten rund 50 Kilometer blieb es bei dieser Rennsituation und diesem Abstand. Kurz darauf setzte sich Ryf von ihren Begleiterinnen ab und Charles fuhr Brandon davon. Es fehlte nicht viel und Charles hätte auch die zweite Wechselzone als Führende erreicht, doch Ryf drehte noch so sehr auf, dass sie Charles vor Beginn des Marathons überholte und ihr 40 Sekunden abnahm. Brandon folgte mit 1:16 Minute Rückstand. Weniger als 10 Minuten hinter Ryf lagen sonst nur Crowley (+4:35), Heather Jackson (+5:30) und Luxford (+5:56). Die US-Amerikanerin Jackson hatte die zweitbeste Rad-Zeit hingelegt, war gerade einmal 45 Sekunden langsamer als Ryf, die 4:53:10 Stunden gebraucht hatte. Der 2011 von Karin Thüring aufgestellte Rekord (4:44:20) war jedoch außer Reichweite.

Debütantin Charles verteidigt zweiten Platz bis ins Ziel
Im Marathon ließ Daniela Ryf dann nichts mehr anbrennen, brachte die 42,195 Kilometer in 3:00:02 Stunden hinter sich und feierte nach insgesamt 8:50:47 Stunden ihren dritten Titelgewinn auf Hawaii. Den eigenen Strecken-Rekord verpasste sie am Ende um 4:01 Minuten, war aber bis zum Schluss unangefochtene Spitzenreitern geblieben. Lucy Charles krönte ihr aufsehenerregendes Profi-Debüt mit dem zweiten Platz, den sie genau zwei Minuten vor Crowley behaupten konnte. Die Zweit- und Drittplatzierten erreichten das Ziel 8:51 bzw. 10:51 Minuten hinter Ryf. Jackson und die Finnin Kaisa Sali, die mit 3:01:34 Stunden den zweitschnellsten Marathon hinlegte, folgten mit Rückständen von 11:32 und 13:53 Minuten auf den Plätzen vier und fünf, nachdem beide zeitweise auch auf einen Podiumsplatz hatten hoffen dürfen.
Top10 Profi-Frauen beim Ironman Hawaii 2017
 1  Daniela Ryf       SUI  8:50:47
 2  Lucy Charles      GBR  +  8:51
 3  Sarah Crowley     AUS  + 10:51
 4  Heather Jackson   USA  + 11:42
 5  Kaisa Sali        FIN  + 13:53
 6  Susie Cheetham    GBR  + 25:13
 7  Carrie Lester     AUS  + 29:02
 8  Liz Lyles         USA  + 29:44
 9  Annabel Luxford   AUS  + 30:11
10  Jocelyn McCauley  USA  + 30:21
-> Zum vollständigen Resultat

Video der Zielankunft





3. Sieg in Folge: Schweizerin Daniela Ryf bleibt das Maß aller Dinge beim Ironman Hawaii (Foto: ironman.com)
3. Sieg in Folge: Schweizerin Daniela Ryf bleibt das Maß aller Dinge beim Ironman Hawaii (Foto: ironman.com)

Zum Seitenanfang von für 3. Sieg in Folge: Schweizerin Daniela Ryf bleibt das Maß aller Dinge beim Ironman Hawaii



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live