<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Japan Cup: Marco Canola erweist sich als richtiger Japan-Experte, Porte gibt sein Comeback
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.10.2017

Japan Cup: Marco Canola erweist sich als richtiger Japan-Experte, Porte gibt sein Comeback

Info: Japan Cup Cycle Road Race 2017 (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Von UnitedHealthcare zu Nippo-Vini Fantini gewechselt, hat Marco Canola in diesem Jahr im für seinen neuen Arbeitgeber wichtigen japanischen Markt herausragende Werbedienste geleistet. Nachdem er im Mai bei der Tour of Japan drei Etappen und die Punktewertung gewonnen hatte, räumte der Italiener zum Saisonende auch noch beim Japan Cup-Wochenende groß ab: Gestern siegte Canola zunächst beim Japan Cup Criterium, bevor er heute auch den wesentlich wichtigeren, weil in die UCI-Kategorie 1.HC eingestuften, Japan Cup für sich entschied. Im Sprint von fünf Fahrern verwies er den Spanier Benjamin Prades (UKYO), den Japaner Takeaki Amezawa (Utsunomiya-Blitzen), den Niederländer Antwan Tolhoek (LottoNL-Jumbo) und den Franzosen Thomas Lebas (Kinan Cycling) auf die nächsten Plätze. Ein 15-köpfiges Verfolgerfeld, angeführt von Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) erreichte das Ziel mit 34 Sekunden Rückstand.

Das Rennen auf dem im Vergleich zu den Vorjahren unveränderten 10,3 Kilometer langen Rundkurs in Utsunomiya wurde wegen schlechter Wetterbedingungen (Dauerregen und drohender Sturm) von 14 auf 10 Runden, also von 144,2 auf 103,0 Kilometer verkürzt. Große Aufmerksamkeit zog das Comeback von Richie Porte (BMC Racing) auf sich, der sein erstes Rennen nach dem schweren Sturz bei der Tour de France bestritt, aber nicht zu Ende fuhr. Beim Kriterium am Samstag gab es mit Alberto Contador, der nach der Vuelta a España seine Karriere beendet hatte, einen besonderen Ehrengast.

-> Zum Resultat

In Japan steht am nächsten Sonntag mit dem neuen Shanghai Criterium ein stark besetztes Rennen auf dem Programm, das vom Tour de France-Veranstalter ASO ausgerichtet wird.




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Japan Cup: Marco Canola erweist sich als richtiger Japan-Experte, Porte gibt sein Comeback



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live