<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Noch 6 Wochen bis zur Tour Down Under - die provisorische Startliste füllt sich schon langsam
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
07.12.2010

Noch 6 Wochen bis zur Tour Down Under - die provisorische Startliste füllt sich schon langsam

Info: TOUR DOWN UNDER
Autor: Felix Griep (Werfel)



07.12.2010 - Noch 42 Tage, also exakt sechs Wochen, bis zum 18. Januar. Dann beginnt in Mawson Lakes die dreizehnte Austragung der Tour Down Under und damit die Straßen-Saison 2011. Die Streckenführung steht schon länger fest und auch die provisorische Startliste ist zu diesem frühen Zeitpunkt schon gut gefüllt. LiVE-Radsport.com gibt einen kleinen Überblick, wer in eineinhalb Monaten in Australien am Start erwartet wird.

Im Mittelpunkt steht das Duell Greipel gegen Cavendish
19 Mannschaften werden an der Tour Down Under teilnehmen. Dabei handelt es sich natürlich um die 18 ProTeams sowie eine australische Nationalmannschaft, die wieder unter dem Namen UniSA Australia an den Start gehen wird. Einige Teams haben jetzt schon Aufgebote benannt, die im Januar das erste große und wichtige Rennen der Saison bestreiten sollen. Auf zwei Fahrer freut man sich besonders. André Greipel startet für sein neues Team Omega Pharma-Lotto als zweifacher TdU-Sieger und Titelverteidiger. Mark Cavendish will sich als Kapitän des Aufgebotes von HTC-Highroad mit seinem ehemaligen Teamkollegen messen, mit dem ihn bekanntlich nicht gerade eine enge Freundschaft verbindet. Das Duell der beiden erfolgreichsten Sprinter der letzten Jahre wird der Rundfahrt wohl seinen Stempel aufdrücken. Ganz ohne Konkurrenz werden sie aber nicht sein. In der aktuellen Startliste finden sich weitere starke Sprinter wie Greg Henderson, Graeme Brown, Allan Davis, Romain Feillu, Tyler Farrar oder auch Gerald Ciolek, der Neuzugang bei Quick Step. Neben Greipel und Davis sollen mit Simon Gerrans und Michael Rogers noch zwei weitere ehemalige Gesamtsieger dabei sein. Lance Armstrong, der immer viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, plant die Tour Down Under als sein letztes Profirennen außerhalb der USA.

-> Zur provisorischen Startliste

Die Strecke: Stirling und Willunga, die bekannten Schwierigkeiten
Bei der Streckenführung haben die Veranstalter nichts Neues gewagt, es wurde an Bewährtem festgehalten. Zwei Tage vor dem Rundfahrt-Start wird in Adelaide wie gewohnt zunächst die Cancer Council Classic stattfinden, ein kleines Kriterium zum Einrollen. Dann folgen sechs Etappen, die meist am Ende leicht aufwärts führen. Am schwierigsten dürften die 3. Etappe nach Stirling und das 5. Teilstück sein, das zwei Mal über den Willunga Hill führt. Bei der Tour Down Under 2010 waren dies - abgesehen vom Schlusskriterium, das wiederum in Adelaide stattfindet - die einzigen beiden Etappen, die André Greipel nicht gewinnen konnte. Die Namen der Sieger - Manuel Cardoso und Luis Leon Sanchez - zeigen, welche Fahrertypen dort hoffen können, ein paar Sekunden auf die sonst für die Gesamtwertung aber trotzdem favorisierten Sprinter gutzumachen. Eine Woche vor der Tour Down Under trifft sich die australische Radelite zu den nationalen Meisterschaften. Die Brüder Travis und Cameron Meyer sind aktuell noch die Titelträger.

-> Zur Übersicht mit allen Etappen und Profilen





Noch 6 Wochen bis zur Tour Down Under - die provisorische Startliste füllt sich schon langsam
Noch 6 Wochen bis zur Tour Down Under - die provisorische Startliste füllt sich schon langsam

Zum Seitenanfang von für Noch 6 Wochen bis zur Tour Down Under - die provisorische Startliste füllt sich schon langsam



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live