<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Hainan: Mareczko feiert 10. Saisonsieg – Vorarlberg-Fahrer setzen sich als Ausreißer in Szene
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.10.2017

Tour of Hainan: Mareczko feiert 10. Saisonsieg – Vorarlberg-Fahrer setzen sich als Ausreißer in Szene

Info: Tour of Hainan 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachdem es am ersten Tag der Tour of Hainan für ihn nur zu einem nicht zufriedenstellenden zweiten Platz gereicht hatte, konnte Jakub Mareczko (Wilier Triestina-Selle Italia) auf der 2. Etappe der chinesischen Rundfahrt den Sieg davontragen. Insgesamt war es Saisonsieg Nummer 10 für den Italiener, der zuvor schon zwei Etappen der Tour de Langkawi, eine der Tour de Bretagne und fünf Teilstücke sowie die Gesamtwertung der Tour of Taihu Lake gewonnen hatte. Im Massensprint verwies Mareczko den Esten Martin Laas (Delko Marseille Provence KTM) auf Platz zwei. Der mit seiner Nationalmannschaft angetretene Schweizer Dylan Page (Caja Rural-Seguros RGA) ließ seinem gestrigen vierten Platz diesmal den dritten folgen. Auftaktsieger Jon Aberasturi (Ukyo) ging bei der Zielankunft im Getümmel unter und kam lediglich auf den 21. Platz, verlor damit die Gesamtführung an den nun sieben Sekunden vor ihm liegenden Mareczko.

Der Deutsche Martin Meiler (Vorarlberg) wurde zum kämpferischsten Fahrer des Tages ernannt, nachdem er lange Zeit einer Fluchtgruppe angehörte, die bis zu 6:20 Minuten Vorsprung verzeichnete. Als sich nach dem letzten Zwischensprint mit Vitaliy Buts (Kolss), Benjamin Hill (Attaque Team Gusto) und Guangtong Ma (Hengxiang) drei seiner Begleiter zurückfallen ließen, kämpfte Meiler noch eine Weile gemeinsam mit Ivar Slik (Monkey Town) weiter gegen das Hauptfeld, welches die beiden Ausreißer aber schließlich schon 84 Kilometer vor dem Ende der 230 Kilometer langen Etappe einholte. Der Schweizer Fabian Lienhard, ein Teamkollege Meilers, initiierte daraufhin eine neue Flucht von drei Fahrern, die sich noch einmal dreieinhalb Minuten absetzen konnten. Am Ende blieb nur noch Jordan Cheyne (Jelly Belly) übrig, nachdem erst Rick van Breda (Monkey Town) und zehn Kilometer vor Schluss dann auch Lienhard zurückgefallen waren. Der Kanadier konnte seine Einholung noch bis 800 Meter vor der Ziellinie hinauszögern.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Hainan: Mareczko feiert 10. Saisonsieg – Vorarlberg-Fahrer setzen sich als Ausreißer in Szene



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live