<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Hainan: Lienhard, Spengler und Prades fehlen 250 Meter zur Überraschung – Mareczko siegt erneut
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.11.2017

Tour of Hainan: Lienhard, Spengler und Prades fehlen 250 Meter zur Überraschung – Mareczko siegt erneut

Info: Tour of Hainan 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Fast wäre es nichts geworden mit dem vierten Etappensieg in Folge von Jakub Mareczko (Wilier Triestina-Selle Italia) bei der Tour of Hainan, was aber nicht an den anderen Sprintern lag, die dem Italiener einmal mehr deutlich unterlegen waren. Stattdessen hätte es auf der 5. Etappe beinahe einen Ausreißersieg gegeben: Die beiden Schweizer Fabian Lienhard (Vorarlberg) und Lukas Spengler (Nationalmannschaft) und der Spanier Benjamin Prades (Ukyo) konnten vom Peloton erst 250 Meter vor der Ziellinie eingeholt werden, woraufhin Mareczko den Sprint vor Martin Laas (Delko Marseille Provence KTM) und Andriy Kulyk (Kolss) gewann. Der Australier Anthony Giacoppo (IsoWhey Sports-SwissWellness), der auf den beiden vorherigen Teilstücken jeweils Dritter geworden war, wurde noch während des Rennens disqualifiziert, weil er nach einem Sturz im Windschatten seines Teamwagens zurück ins Feld gefahren war. Laas, für den es bereits der dritte zweite Platz bei dieser Rundfahrt war, liegt in der Gesamtwertung jetzt 24 Sekunden hinter Mareczko, der mittlerweile gegenüber Fahrern, die noch gar keine Zeitgutschriften eingefahren haben, gar 47 Sekunden Vorsprung aufweist.

Die 167,5 Kilometer lange Etappe wurde von Start bis Ziel in enorm hohen Tempo absolviert; am Ende stand ein Schnitt von 46,7 km/h. Besonders hektisch war die erste Rennstunde, in deren Verlauf sich nach einer Teilung des Feldes Leader Mareczko vorübergehend nur bei den Verfolgern wiedergefunden hatte. Ein geschlossenes Feld gab es nach 55 Kilometern an der Bergwertung, die Benjamin Hill (Attaque Team Gusto) vor Vitaliy Buts (Kolss) gewann – nun sind beide wieder punktgleich, Buts bleibt aber im Bergtrikot. Nach einer Vielzahl gescheiterter Angriffe setzten sich schließlich circa 40 Kilometer vor dem Ziel Lienhard, Spengler, Prades und Alexis Cartier (H&R Block) ab. Das Quartett bekam bis zu einer Minute Vorsprung und ging mit noch 36 Sekunden auf die letzten zehn Kilometer, wo Cartier frühzeitig den Anschluss verlor, während die anderen drei Ausreißer fast durchgekommen wären.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Hainan: Lienhard, Spengler und Prades fehlen 250 Meter zur Überraschung – Mareczko siegt erneut



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live