<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Australien: Solosiege für Monk, Lindorff und Dreifach-Meisterin Gigante in den Nachwuchs-Straßenrennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.01.2018

Meisterschaften Australien: Solosiege für Monk, Lindorff und Dreifach-Meisterin Gigante in den Nachwuchs-Straßenrennen

Info: Nationale Meisterschaften Australien 2018 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bevor am Sonntag die Elite-Titel bei den australische Meisterschaften ausgefahren werden, fanden heute zunächst die Straßenrennen der Nachwuchs-Klassen statt. Zum neuen U23-Meister kürte sich Cyrus Monk (Drapac-EF), der das Ziel 26 Sekunden vor seinen ersten Verfolgern James Whelan, Michael Potter (Australian Cycling Academy) und Dylan Sunderland (Bennelong-SwissWellness) erreichte. Das Rennen war wegen der durch die großen Hitze hervorgerufenen Gefahr von Waldbränden und Buschfeuern von 12 auf 8 Runden verkürzt worden und damit letztlich noch 92,8 Kilometer lang. Monk hatte sich in der Mitte des Rennens aus dem Hauptfeld heraus an einer Verfolgergruppe vorbei zu drei Ausreißern vorgekämpft, die dem 21-Jährigen später nicht mehr folgen konnten. Reece Tucknott war der Stärkste jenes Trios, das sich auf der ersten Runde abgesetzt, hatte und wurde erst kurz vor dem Ziel von den Verfolgern um Whelan überholt, so dass er Fünfter wurde.

Einen Solosieger gab es auch im U19-Rennen, welches Tyler Lindorff mit einem Vorsprung von 50 Sekunden auf Ben Metcalfe und Carter Turnbull gewann. Das Trio hatte sich rund 30 Kilometer vor Schluss auf der vierten von sechs Runden vom Hauptfeld abgesetzt. Auf der finalen Runde kam dann der entscheidende Angriff von Lindorff, mit dem er seine beiden Begleiter abhängen konnte.

Bei den Juniorinnen hieß die Siegerin des Straßenrennens – wie schon beim Kriterium und im Zeitfahren – Sarah Gigante. Die 17-Jährige hatte nach kurzer Zeit die Verfolgung der gleich nach dem Start ausgerissenen Jemma Eastwood aufgenommen und schnell zu dieser aufgeschlossen. Später setzte sich Gigante dann alleine ab und beendete das 58 Kilometer lange Rennen mit einem Vorsprung von 2:19 Minuten auf Eastwood. Die Drittplatzierte Sophie Edwards finishte gar erst 6:09 Minuten nach der Siegerin.

-> Zu allen Resultaten




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Australien: Solosiege für Monk, Lindorff und Dreifach-Meisterin Gigante in den Nachwuchs-Straßenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live