<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Vuelta a San Juan: Jelle Wallays triumphiert als Ausreißer, Najar büßt 11 Sekunden seines Vorsprungs ein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.01.2018

Vuelta a San Juan: Jelle Wallays triumphiert als Ausreißer, Najar büßt 11 Sekunden seines Vorsprungs ein

Info: Vuelta a San Juan Internacional 2018 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das 6. und vorletzte Teilstück der Vuelta a San Juan wäre mit seinem einfachen Profil eigentlich perfekt für die Sprinter gewesen, doch das Feld „verschenkte“ die Etappe mit einem winzigen Rückstand an eine Gruppe von Ausreißern – anfangs waren es 17, am Ende noch zehn Fahrer. Für Jelle Wallays (Lotto Soudal) führte der Ausreißercoup zu seinem ersten Sieg seit eineinhalb Jahren, genauer seit dem Grand Prix Cerami 2016. Der Belgier hatte sich sechs Kilometer vor dem Ziel aus der Gruppe abgesetzt und kämpfte sich mit zwei Sekunden Vorsprung auf seine vormaligen Begleiter und zwölf Sekunden auf das Peloton ins Ziel. Der Kolumbianer Robigzon Oyola (Medellin) sprintete auf Platz zwei und der Deutsche Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) als Schnellster des Feldes auf Platz elf. Neben Wallays hatten mit Iljo Keisse (Quick-Step Floors), Eduardo Sepulveda (Movistar) und Eugenio Alafaci (Trek-Segafredo) noch drei weitere WorldTour-Profis zu den Ausreißern gezählt.

Der Argentinier Gonzalo Najar (San Juan) verteidigte sein Leadertrikot ohne größere Probleme, verlor allerdings, nachdem das Hauptfeld in dem hektischen Finale noch einmal zerbrochen war, elf Sekunden gegenüber allen anderen Fahrer aus den Top10. So liegt er jetzt nicht mehr 1:02 Minute, sondern nur noch 51 Sekunden vor dem Gesamtzweiten Oscar Sevilla (Medellin). Adrian Richeze (Virgen De Fatima) konnte als Ausreißer seinen Vorsprung im Sprintklassement auf neun Punkte ausbauen und sich damit vorzeitig den Gesamtsieg in dieser Wertung sichern. An der Spitze der Bergwertung gab es keine Änderungen und Daniel Juárez (Mardan) führt weiterhin einen Punkt vor Alex Cano (Coldeportes Zenu-Sello Rojo). Da es auf der einzigen noch ausstehenden Etappe keine Bergwertungen mehr gibt, ist Juárez das Bergtikot damit ebenfalls nicht mehr zu nehmen.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Vuelta a San Juan: Jelle Wallays triumphiert als Ausreißer, Najar büßt 11 Sekunden seines Vorsprungs ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live