<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Goss und Gilmore starten bei der Jayco Bay Cycling Classic mit Siegen ins neue Jahr
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
02.01.2011

Goss und Gilmore starten bei der Jayco Bay Cycling Classic mit Siegen ins neue Jahr

Info: Jayco Bay Cycling Classic (NE)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geelong, 02.01.2011 - In der letztjährigen WM-Stadt Geelong ging heute die Vorbereitung der australischen Fahrer auf ihre nationalen Meisterschaften und die Tour Down Under weiter. Das erste Kriterium der Jayco Bay Cycling Classic machten die Favoriten unter sich aus: Matthew Goss schlug Chris Sutton im Sprint. Bei den Frauen setzte Rochelle Gilmore ihren Lauf vom letzten Jahr fort.

Goss schlägt zum Auftakt in Geelong Vorjahressieger Sutton
Die viertägige Jayco Bay Cycling Classic begann mit einem Kriterium in Geelong, wo vor drei Monaten die Weltmeisterschaften ausgetragen wurden. Der Kurs dieses ersten Kriteriums im Eastern Park gilt als der schwerste der Serie und sorgte somit gleich für einen fulminanten Auftakt. Das 45-minütige Rennen begann schon in der ersten Runde mit einem Angriff des stark besetzten Sky-Teams durch den Briten Ben Swift. Auch seine Teamkollegen Mathew Hayman und Gregory Henderson, der einige Runden solo an der Spitze lag, waren aktiv, die Wertung der Zwischensprints sicherte sich aber Rabobank-Fahrer Graeme Brown. Den letzten Angriff unternahm Johnnie Walker, der gemeinsam mit Brown für das Urban-Team startet, eine Sprintentscheidung aber nicht abwenden konnte. Am stärksten zeigte sich in dieser Matthew Goss, der sich gegen Christopher Sutton durchsetzte. Goss fährt die Bay Classic Series in einem Team tasmanischer Fahrer u.a. mit den Sulzberger-Brüdern Wesley und Bernie und feierte bereits seinen zweiten Sieg im australischen Sommer, nachdem er am Montag in seiner Heimatstadt das Launceston Classic Criterium gewann. Sutton konnte eine starke Sky-Vorstellung zwar nicht mit dem Sieg krönen, hat die Titelverteidigung aber fest im Blick. Allan Davis wurde, wie schon bei der WM, Dritter, Brown kam auf Rang vier.

Nach gutem Jahr 2010 soll nun der Durchbruch kommen
Matthew Goss bewies also zum Anfang und Ende dieser jahresübergreifenden Woche seine aktuell gute Form und will mit dieser im Monat Januar möglichst noch weitere Erfolge feiern. Auch wenn der 24-jährige Giro-Etappensieger von 2010 bei der Tour Down Under voraussichtlich hinter Mark Cavendish nominell nur die Nummer zwei in der Hierarchie seines Teams HTC-Columbia sein dürfte. Selbstbewusst äußerte er sich zum Start der neuen Saison:
"In der Vergangenheit musste ich anderen Fahrern helfen. Ich hatte nie wirklich viele Gelegenheiten, etwas zu gewinnen. Letztes Jahr hatte ich bei ein paar Rennen die Gelegenheit und habe sie genutzt. Dieses Jahr werde ich viel mehr Möglichkeiten bekommen, ich habe mehr Unterstützung und werde hoffentlich noch mehr gewinnen."

-> Zum Resultat der Männer

Vorjahressiegerin Gilmore startet wieder mit einem Erfolg
Der Start des Rennens der Frauen musste etwas verschoben werden wegen eines Sturzes von Brittany Lindores, der Meisterin des australischen Bundestaates Queensland, die mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht wurde. Daraufhin wurde die Rennlänge von 45 auf 30 Minuten verkürzt. Am Ende der halben Stunde kam es wie bei den Männern zum Sprint einer größeren Gruppe, den Rochelle Gilmore gewann, die überragende Fahrerin des letzten Jahres. 2010 gewann die Siegerin der Commonwealth Games drei der vier Etappen und souverän die Gesamtwertung der Jayco Bay Cycling Classic. Belinda Goss und Nicole Whitburn kamen auf die folgenden Plätze und hoffen, dass Gilmore nicht wieder so dominant sein wird, wie zum Beginn des Jahres. Zwar kommen die meisten Teilnehmer der Classic aus Australien, aber der ein oder andere Ausländer hat sich doch darunter gemischt: Die deutsche Zeitfahrmeisterin Judith Arndt wurde heute Sechste.

-> Zum Resultat der Frauen

Das zweite Kriterium der Jayco Bay Cycling Classic findet morgen im 20 Kilometer östlich von Geelong gelegenen Portarlington statt.





Goss und Gilmore starten bei der Jayco Bay Cycling Classic mit Siegen ins neue Jahr
Goss und Gilmore starten bei der Jayco Bay Cycling Classic mit Siegen ins neue Jahr

Zum Seitenanfang von für Goss und Gilmore starten bei der Jayco Bay Cycling Classic mit Siegen ins neue Jahr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live