<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Jayco Bay Cycling Classic: Goss sprintet noch an die Spitze Arndt holt ersten deutschen Sieg 2011
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
05.01.2011

Jayco Bay Cycling Classic: Goss sprintet noch an die Spitze Arndt holt ersten deutschen Sieg 2011

Info: Jayco Bay Cycling Classic (NE)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Vote: Wie gut wird Sprinter Matthew Goss 2011 abschneiden?



Williamstown, 05.01.2011 - Matthew Goss schwimmt auf einer Erfolgswelle ins Jahr 2011 hinein, kann mit einem Doppelschlag heute nun vier Siege innerhalb von zehn Tagen verbuchen. Der HTC-Highroad-Sprinter gewann die letzte Etappe der Jayco Bay Cycling Classic und damit auch die Gesamtwertung. Bei den Frauen glückte Rochelle Gilmore zwar erwartungsgemäß die Titelverteidigung, auf der letzten Etappe unterlag sie aber Judith Arndt.

Goss räumt am letzten Tag ab, verdrängt Matthews von der Spitze
Gut 60 Kilometer nordwestlich von Geelong fand die 22. Jayco Bay Cycling Classic im Melbourner Vorort Williamstown heute ihr Ende. Viele kleine Grüppchen mit wechselnden Besetzungen fegten kurz vorm Feld über den Kurs, der wie an den Tagen zuvor auch in unmittelbarer Küstennähe verlief. Aber Ausreißer hatten heute kein Glück. Auch nicht Patrick Lane, der kleinste Mann im Feld, der fünf Runden vor Schluss daraus hervorsprang. Ben Swift vom Team Sky eilte ihm zwar zur Unterstützung, als die Glocke die letzte Runde einläutete, war es um ihren Angriff aber schon wieder geschehen. Wie am ersten Tag der Serie zeigte Matthew Goss, dass er derzeit wohl der stärkste Sprinter Australiens ist und holte verdient seinen zweiten Tagessieg. Dieser brachte ihm auch den Gesamterfolg, denn Michael Matthews wurde hinter Allan Davis nur Dritter und kommt in der Endabrechnung auf zwei Zähler weniger als Goss. Bernard Sulzberger, der mit Goss im tasmanischen Team E3/Pure Tasmania fuhr, verteidigte durch Sprintrang fünf seinen Platz auf dem Podium gegen Davis. Für wenigstens einen kleinen Erfolg des Team Sky sorgte Simon Gerrans, der sich mit offensiver Fahrweise den Gewinn der Sprintwertung sicherte. Bei den Zielankünften hatte das einzige teilnehmende Profi-Team aber kein Glück, drei Mal reichte es nur zu Platz zwei.

-> Zum Resultat und Endstand der Männer

Frühe Erfolge als Zeichen für Goss' Durchbruch in diesem Jahr?
Am 27. Dezember begann Matthew Goss seine intensive Vorbereitung auf die Januar-Höhepunkte: die nationalen Meisterschaften und die Tour Down Under. Schon bei seinem ersten Einsatz in der Heimat gewann er das Launceston Classic Criterium und bewies nun abermals, dass seine Form stimmt. Bei HTC-Highroad hofft der 24-Jährige dieses Jahr auf den großen Durchbruch: "Das ist ein großartiger Start in die Saison. Es ist gut für das Selbstvertrauen und hoffentlich ein Zeichen für ein gutes Jahr". 2010 nutzte er bereits einige Chancen, die sich ihm, der meist Helfer war, ergaben, und gewann je eine Etappe des Giro d'Italia und der Dänemark-Rundfahrt sowie die Eintagesrennen Philadelphia International Championship und GP Plouay. Bei der Tour Down Under wird es spannend sein, wie sich die Sprinter-Hierarchie bei HTC-Highroad darstellt. Neben Goss stehen auch Mark Renshaw und Mark Cavendish im Aufgebot.


Umfrage: Wie gut wird Matthew Goss 2011 abschneiden?

Arndt vermasselt Honda die perfekte Bilanz
Auch bei den Frauen endete das letzte Kriterium in Williamstown mit einer Sprintentscheidung, die allerdings einen unerwarteten Ausgang nahm. Judith Arndt, die schon an den letzten Tagen gute Ergebnisse erzielte, kam in erster Position um die letzte Kurve und schaffte es, die Topfavoritin Rochelle Gilmore auf der Zielgeraden knapp hinter sich zu lassen. Nach Goss' Triumph also weiterer Grund zum Jubel für HTC-Highroad, zumal die Deutsche als Einzelstarterin ohne Teamunterstützung angetreten war. Dennoch schaffte sie den ersten deutschen Sieg des Radsportjahres 2011. Die Niederlage konnte Gilmore gut verkraften, sie wiederholte den Gesamtsieg aus dem Vorjahr mit ihren zwei Erfolgen an den vorangegangenen Tagen. Ihr heutiger Sieg spülte Arndt noch auf Platz zwei vor. Sie sorgte dafür, dass dem überragenden Honda-Team die perfekte Bilanz verwehrt blieb. Zu den Erfolgen von Gilmore, die im Dezember bereits die Honda Insight Grand Prix Series gewonnen hatte, kommen noch hinzu ein Etappensieg und die Sprintwertung für Tiffany Cromwell und der deutliche erste Platz in der Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat und Endstand der Frauen

In Australien stehen nun die nationalen Meisterschaften bevor. Die Straßenrennen werden am Wochenende ausgetragen, das 163,2 Kilometer lange Elite-Rennen findet am Sonntag statt. Die Zeitfahren werden am darauffolgenden Dienstag ausgetragen.





Jayco Bay Cycling Classic: Goss sprintet noch an die Spitze Arndt holt ersten deutschen Sieg 2011
Jayco Bay Cycling Classic: Goss sprintet noch an die Spitze Arndt holt ersten deutschen Sieg 2011

Momentan keine  
Zum Seitenanfang von für Jayco Bay Cycling Classic: Goss sprintet noch an die Spitze Arndt holt ersten deutschen Sieg 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live