<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Dubai Tour: Colbrelli überlegener Gewinner der Hügelankunft – Ausreißer McNulty in Sichtweite der Ziellinie eingeholt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.02.2018

Dubai Tour: Colbrelli überlegener Gewinner der Hügelankunft – Ausreißer McNulty in Sichtweite der Ziellinie eingeholt

Info: Dubai Tour 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die im vorigen Jahr abgesagte „Königsetappe“ der Dubai Tour zum Hatta Dam hat diesmal wie geplant stattfinden können und sorgte für einen der dramatischsten Moment in der (erst fünfjährigen) Geschichte dieser Rundfahrt. Ausreißer Brandon McNulty (Rally Cycling) quälte sich am Schlussanstieg auf dem letzten Kilometer vergeblich und wurde 50 Meter vor der Ziellinie, wo die Steigung mit 17% ihr Maximum erreichte, vom kleinen Hauptfeld überholt. Unangefochtener Sieger wurde Sonny Colbrelli (Bahrain Merida), der mit einem gewaltigen Endspurt Magnus Cort Nielsen (Astana) und Timo Roosen (LottoNL-Jumbo) auf die nächsten Plätze verwies. Elia Viviani (Quick-Step Floors) finishte als Sechster zeitgleich mit dem Fahrern vor ihm und behält damit die Führung in der Gesamtwertung. Zwei bzw. vier Sekunden liegt er noch vor Cort Nielsen und Colbrelli.

McNulty war auf der 172 Kilometer langen 4. Etappe gemeinsam mit seinem Teamkollegen Robin Carpenter sowie Conor Dunne (Aqua Blue Sport), Xiaolong Sun (Mitchelton-BikeExchange), Christopher Williams (Novo Nordisk) und Simone Bevilacqua (Wilier Triestina-Selle Italia) ausgerissen. Das Peloton ging in der Nachführarbeit etwas nachlässig zu Werke, so dass die beiden Rally-Fahrer und Dunne 15 Kilometer vor dem Ziel noch immer mehr als zwei Minuten Vorsprung aufwiesen. Wenig später war nach einem kurzen, aber steilen Anstieg nur noch McNulty übrig, der schließlich etwas mehr als eine halbe Minute vor dem Feld in den Schlussanstieg ging. Die auf dem letzten Kilometer immer steiler werdende Steigung machte dem 19-jährigen US-Amerikaner – im Einzelzeitfahren Junioren-Weltmeister 2016 und U23-Vizeweltmeister 2017 – aber so stark zu schaffen, dass er in Sichtweite der Ziellinie kaum noch von der Stelle kam und bis auf Platz 21 durchgereicht wurde.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Dubai Tour: Colbrelli überlegener Gewinner der Hügelankunft – Ausreißer McNulty in Sichtweite der Ziellinie eingeholt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live