<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Volta ao Algarve: Groenewegen gewinnt schon wieder eine 1. Etappe – Démare nur knapp geschlagen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.02.2018

Volta ao Algarve: Groenewegen gewinnt schon wieder eine 1. Etappe – Démare nur knapp geschlagen

Info: Volta ao Algarve em Bicicleta 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



In einem qualitativ etwas besser besetzten Sprint als bei der parallel ausgetragenen Andalusien-Rundfahrt hat Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) – überlegen und knapp zugleich – den Auftakt der Volta ao Algarve em Bicicleta gewonnen. Mit einem starken Antritt hundert Meter vor der Ziellinie hatte der Niederländer fast alle Gegner entscheidend abhängen können. Einzig der Franzose Arnaud Démare (FDJ), der seinen ersten Renneinsatz im Jahr 2018 bestritt, konnte sich in Groenewegens Windschatten festsaugen und sprintete dann auf den letzten Metern beinahe an ihm vorbei; am Ende fehlten ihm nur noch wenige Zentimeter. Für Groenewegen war es nach der 1. Etappe der Dubai Tour der zweite Saisonsieg. Ab Platz drei folgten Hugo Hofstetter (Cofidis), Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert), Jürgen Roelandts (BMC Racing) und John Degenkolb (Trek-Segafredo). Da es keine Zeitgutschriften gibt, sind in der Gesamtwertung noch mehr als einhundert Fahrer gleichauf; das Leadertrikot gehört aber selbstverständlich Groenewegen.

Aus einer fünfköpfigen Ausreißergruppe war João Rodrigues (W52-FC Porto) 30 Kilometer vor dem Ende der Erste, der wieder ins Feld zurückfiel – allerdings hatte der in der Algarve geborene Portugiese zuvor beide Bergwertungen des Tages gewinnen können. Wenig später fielen auch Nuno Almeida (LA Aluminios) und David Livramento (Sporting-Tavira) zurück, woraufhin Josu Zabala (Caja Rural-Seguros RGA) und Luís Afonso (Vito-Feirense-Blackjack) zu zweit an der Spitze verblieben. Als das Duo 15 Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde, gab es sofort mehrere Angriffe, durch die sich mit José Gonçalves (Katusha Alpecin) und Tom Devriendt (Wanty-Groupe Gobert) ein neues Pärchen absetzen konnte. Die Sprinterteams holten die beiden Angreifer aber bereits vier Kilometer vor dem Ziel wieder ein.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Volta ao Algarve: Groenewegen gewinnt schon wieder eine 1. Etappe – Démare nur knapp geschlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live