<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Vuelta a Andalucia: Wellens gewinnt tückische Hügelankunft auf der 4. Etappe und nimmt Poels die Führung ab
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.02.2018

Vuelta a Andalucia: Wellens gewinnt tückische Hügelankunft auf der 4. Etappe und nimmt Poels die Führung ab

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vor dem entscheidenden Zeitfahren am morgigen Sonntag wurde auf der 4. Etappe der Andalusien-Rundfahrt die Gesamtwertung durch einen teils extrem steilen Schlusskilometer auf einer ansteigenden Kopfsteinpflaster-Straße noch einmal umgekrempelt. Mikel Landa (Movistar) ging schon in einer der ersten Rampen in die Offensive, konnte aber ausgerechnet Tim Wellens (Lotto Soudal) nicht abschütteln. Der schnelle Belgier blieb lange am Hinterrad des Spaniers, bis er 300 Meter vor Schluss antrat und mit einem starken Endspurt nicht nur den Sieg, sondern auch noch fünf Sekunden Vorsprung herausfuhr. Sogar zwölf Sekunden nahm Wellens dem Etappendritten Jakob Fuglsang (Astana) und 13 dem vorherigen Gesamtführenden Wout Poels (Sky), der Vierter wurde, ab. Wellens führt die Gesamtwertung nun 7 Sekunden vor Landa, 11 vor Poels und 14 vor Fuglsang an. Luis León Sanchez (Astana/+0:20) ist der einzige weitere Fahrer, der weniger als eine halbe Minute Rückstand aufweist.

In der Mitte der vorletzten Etappe der „Ruta Ciclista Del Sol“ hatte der Puerto de las Palomas (10,5 km à 8,3%) überquert werden müssen. An diesem Berg blieben aus einer zuvor 13-köpfigen Ausreißergruppe nur noch Guillaume Martin und Marco Minnaard (beide Wanty-Groupe Gobert) übrig, wobei sich ihr ehemaliger Begleiter Sep Vanmarcke (Education First-Drapac) bei dem neuen Angreiferduo Hector Carretero und Andrey Amador (beide Movistar) anhängen konnte. In der folgenden langen Abfahrt fusionierten die beiden Gruppen für kurze Zeit, bevor Amador und Vanmarcke zu zweit davonfuhren. Das Duo leistete dem Hauptfeld im Finale starken Widerstand, wurde aber 1100 Meter vor dem Ziel pünktlich zu Beginn der finalen Steigung eingeholt. Bei schwierigen Straßenverhältnissen hatte es kurz zuvor zahlreiche Defekte gegeben, wovon u.a. auch Chris Froome (Sky) betroffen war, der am Ende über eine Minute verlor und in der Gesamtwertung bis auf Rang 16 zurückfiel.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Vuelta a Andalucia: Wellens gewinnt tückische Hügelankunft auf der 4. Etappe und nimmt Poels die Führung ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live