<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Oman: Kristoff gewinnt zum 3. Mal in Folge die Schlussetappe – Haas übertrumpft Van Avermaet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.02.2018

Tour of Oman: Kristoff gewinnt zum 3. Mal in Folge die Schlussetappe – Haas übertrumpft Van Avermaet

Info: Tour of Oman 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zwar spielte Alexander Kristoff (Katusha Alpecin) bei der Tour of Oman diesmal keine solch große Rolle wie im letzten Jahr, als er drei der sechs Etappen gewonnen hatte – aber am letzten Tag der Rundfahrt hatte er doch noch seinen großen Auftritt. Wie im Vorjahr und auch schon 2016 gewann der Norweger den Massensprint der 6. Etappe auf der Matrah Corniche, einer populären Küstenstraße in Omans Hauptstadt Maskat. Den Franzosen Bryan Coquard (Vital Concept), der die 1. Etappe gewonnen hatte, verwies Kristoff auf den zweiten Platz, danach folgten Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) und Magnus Cort Nielsen (Astana). Nathan Haas (Katusha Alpecin) schnitt als Fünfter drei Plätze besser ab als Greg Van Avermaet (BMC Racing), womit er den Olympiasieger um einen Zähler von der Spitze der Punktewertung verdrängte. An der Gesamtwertung und dem Astana-Doppelsieg durch Alexey Lutsenko und Miguel Lopez änderte sich dagegen nichts mehr.

Die Ausreißergruppe des Tages bestand aus fünf Fahrern, die auf den vorherigen Etappen alle schon einmal auf der Flucht gewesen waren, und dennoch konnte im Ranking der „kämpferischsten Fahrer“ keiner von ihnen mehr Loïc Chetout (Cofidis) einholen. Maxime Farazijn (Sport Vlaanderen-Baloise), Xandro Meurisse (Wanty-Groupe Gobert) und Fabricio Ferrari (Caja Rural-Seguros RGA) spielten im Finale keine Rolle mehr, nachdem sich Rémi Cavagna (Quick-Step Floors) und Pim Ligthart (Roompot-Nederlandse Loterij) kurz vor der ersten Zielpassage zu zweit aus der Gruppe absetzten. Auf der zweiten von drei 7,5 Kilometer langen Schlussrunden hängte Cavagna auch seinen letzten Begleiter ab und lag bei der letzten Zieldurchfahrt noch 45 Sekunden vor dem Feld. 2500 Meter vor dem Ziel wurde der Solist dann eingeholt.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Oman: Kristoff gewinnt zum 3. Mal in Folge die Schlussetappe – Haas übertrumpft Van Avermaet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live