<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Da ist sie, die 30 – Van der Poel setzt beim Vestingcross Hulst einen Meilenstein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.02.2018

Radcross: Da ist sie, die 30 – Van der Poel setzt beim Vestingcross Hulst einen Meilenstein

Info: Radcross: Brico Cross - Vestingcross Hulst 2018
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Beim Vestingcross in Hulst war es heute so weit: Einen Tag, nachdem LiVE-Radsport zunächst fälschlicherweise den 30. Saisonsieg von Mathieu van der Poel gemeldet hatte – wofür wir uns bei unseren Lesern entschuldigen wollen -, hat der 23-jährige Niederländer diesen Meilenstein tatsächlich eingefahren. Zwar war es nur ein C2-Event, die letzte Station der Brico Cross Serie, aber Van der Poel zeigte sich dennoch wild entschlossen. In der zweiten Runde setzte er sich ab und macht von da an wie gewohnt sein Ding. Laurens Sweeck (Era-Circus) wurde mit 15 Sekunden Rückstand Zweiter, Tom Meeusen (Corendon-Circus) zeigte sich zum Saisonende noch mal in guter Verfassung und belegte den dritten Platz (+0:20) vor U23-Weltmeister Eli Iserbyt (Marlux-Bingoal) und dessen Teamkollege Michael Vanthourenhout.

Auf den Spuren von Sven Nys
Mathieu van der Poels 30. Saisonsieg strahlt umso heller, wenn man bedenkt, dass es in den letzten 10 Jahren kaum ein Fahrer auch nur auf 20 Siege brachte, selbst Sven Nys nicht. Allein Van der Poel selbst knackte im vergangenen Jahr die 20er-Marke. Er egalisiert nun Nys' Bilanz aus der Saison 2006/2007, als dieser ebenfalls 30 Siege verzeichnete. Am nächsten Wochenende hätte der Europameister sogar noch die Chance, auf 31 zu erhöhen. Auch im letzten Jahr hatte Van der Poel in Hulst gewonnen (damals die Erstaustragung).

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Alle Saisonsiege von Mathieu van der Poel in unserer Statistik

Das Frauenrennen gewann Laura Verdonschot, die somit nach einer längeren Krankheitsphase kurz vor Ende der Saison noch ein Spitzenresultat verbuchte. Die 21-jährige Belgier verwies ihre Landsfrau Ellen van Loy sowie die U23-Vizeweltmeisterin Ceylin del Carmen Alvarado auf die Plätze. Weltmeisterin und Vorjahressiegerin Sanne Cant kam über Platz neun nicht hinaus.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Bei den Junioren musste sich der Schweizer Europameister Loris Rouiller dem tschechischen Meister sowie Weltcup- und Superprestige-Gesamtsieger Tomas Kopecky knapp geschlagen geben. Niels Vandeputte, der Sieger des gestrigen Noordzeecross, wurde Dritter.

-> Zum Resultat Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Da ist sie, die 30 – Van der Poel setzt beim Vestingcross Hulst einen Meilenstein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live