<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour du Haut Var: Jonathan Hivert sorgt für ein Novum und gewinnt nach der 1. auch die 2. Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.02.2018

Tour du Haut Var: Jonathan Hivert sorgt für ein Novum und gewinnt nach der 1. auch die 2. Etappe

Info: Tour Cycliste International du Haut Var-matin 2018 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zwei Jubiläen und eine Premiere fielen an diesem Wochenende bei der Tour Cycliste International du Haut Var-matin aufeinander. Das Rennen in der südostfranzösischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur fand in diesem Jahr zum insgesamt 50. Mal statt und zugleich zum 10. Mal als Zwei-Etappen-Rennen, nachdem es bis 2008 noch als Eintagesrennen ausgetragen worden war. Bisher hatte noch kein Fahrer bei einer Austragung beide Etappen für sich entscheiden können – doch das änderte sich jetzt mit Jonathan Hivert (Direct Energie). Der 32-Jährige gewann nach der 1. Etappe, auf der er eine Sekunde Vorsprung herausgeholt hatte, auch das 2. Teilstück. Auf dem mit etwa sieben Prozent ansteigenden letzten Kilometer triumphierte er im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe vor den zeitgleichen Alexis Vuillermoz (Ag2r La Mondiale) und Rudy Molard (FDJ) sowie Mauro Finetto (Delko Marseille Provence KTM), Valentin Madouas (FDJ) und Thibaut Pinot (FDJ), die jeweils noch zwei Sekunden Rückstand kassierten.

Die entscheidende Gruppe hatte sich circa 25 Kilometer vor dem Etappenende bei der vierten und letzten Auffahrt zur Bastide de Tourtour (10 km à 4%) gebildet, als FDJ mit Pinot, Molard und Madouas im Dreierpack angegriffen hatte und ihnen nur Hivert, Vuillermoz und Finetto folgen konnten. Die erste Verfolgergruppe verlor bis ins Ziel 38 Sekunden. In der Gesamtwertung steht Hivert als zweifacher Etappensieger natürlich auch ganz oben – Vuillermoz und Molard folgen mit je einer Sekunde Rückstand auf den Plätzen zwei und drei. Als Gewinner des Bergtrikots durfte sich Fernando Barcelo (Euskadi-Murias) ehren lassen, der an beiden Tagen lange Zeit Ausreißergruppen angehört hatte. Heute war er mit Benoît Jarrier (Fortuneo-Samsic), Jérémy Lecroq (Vital Concept) und Evaldas Siskevicius (Delko Marseille Provence KTM) unterwegs, wobei Siskevicius als Letzter bereit 35 Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour du Haut Var: Jonathan Hivert sorgt für ein Novum und gewinnt nach der 1. auch die 2. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live