<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Eine schier unendliche Geschichte: Das ewige Hin und Her im Doping-Fall des Iljo Keisse
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
06.01.2011

Eine schier unendliche Geschichte: Das ewige Hin und Her im Doping-Fall des Iljo Keisse




06.01.2011 - Seit mehr als zwei Jahren befindet sich Iljo Keisse im Mittelpunkt eines Dopingfalles, der noch immer nicht geklärt und mittlerweile zu einem Kampf des Belgiers gegen den Weltverband UCI ausgeartet ist. Am heutigen Donnerstag gab es den vorläufigen Höhepunkt, als Keisse sich sein Startrecht bei den Sixdays Rotterdam einklagte, obwohl der Veranstalter ihn erst gestern auf Anweisung der UCI vom Rennen ausgeschlossen hatte. LiVE-Radsport.com fasst zusammen, wie es dem 28-jährigen Keisse in den 774 Tagen seit jener verhängnisvollen positiven Probe erging.


Die Chronik des Doping-Falls Iljo Keisse

23.11.2008
Keisse gewinnt mit Robert Bartko das Sechstagerennen in seiner Heimatstadt Gent.

09.12.2008
Die UCI veröffentlicht, dass Keisse in der Schlussnacht von Gent positiv getestet wurde. Keisse beantragt die Öffnung der B-Probe, die das Ergebnis bestätigt. Gefunden wurden das Stimulanzmittel Cathin und die maskierende Substanz Hydrochlorothiazid (HCT)

12.01.2009
Nach der positiven B-Probe entlässt ihn sein Team Topsport Vlaanderen.

01.07.2009
Keisse fährt erstmals wieder ein Radrennen. Beim Sechstagerennen in Fiorenzuola erreicht er mit Danny Stam Rang vier. Im Herbst folgen Starts in Amsterdam und Grenoble

02.11.2009
Der belgische Verband spricht Keisse frei. Er befindet, dass Keisse nachweisen konnte, dass das Cathin als Zerfallsprodukt des erlaubten Pseudoephedrin und das HCT durch ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel in seinen Körper gelangt sind.

06.12.2009
Der entlastete Keisse unterschreibt einen Vertrag beim Team Quick Step, für das er einige Straßenrennen bestreitet

12.01.2010
Beim Sechstagerennen in Rotterdam feiert Keisse mit Danny Stam seinen ersten Sieg seit seiner positiven Probe.

22.03.2010
Keisse bricht sich bei einem Sturz im Training zwei Tage vor der Bahn-Weltmeisterschaft in Kopenhagen das Schlüsselbein.

07.07.2010
Der Internationale Sportgerichtshof CAS sperrt Keisse für zwei Jahre. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte den Antrag gestellt, das Urteil des belgischen Verbandes aufzuheben. Da er schon 11 Monate gesperrt war, verbleiben noch 13 Monate Sperre bis 06.08.2011.

12.11.2010
Das belgische Berufungsgericht hebt die Sperre wieder auf, bis im April 2011 ein endgültiges Urteil gefällt werden soll.

10.12.2010
Quick Step verlängert den Vertrag mit Keisse um ein Jahr.

12.12.2010
Keisse darf nicht an der Bahn-Veranstaltung Revolution 31 in Manchester teilnehmen. Die UCI wies die Organisatoren an, dass Keisse nur in Belgien freigesprochen, international aber weiter gesperrt sei. Kurz zuvor hatte die UCI wohl schon erfolglos versucht, Keisses Start beim Zürcher Sechstagerennen zu verhindern.

04.01.2011
Die UCI untersagt erneut nicht-belgischen Veranstaltern, Keisse an ihren Rennen teilnehmen zu lassen. Geplant waren Starts bei den Sechstagerennen in Rotterdam und in Bremen.

05.01.2011
Das Sechstagerennen Rotterdam streicht Keisse auf Drängen der UCI von der Startliste.

06.01.2011
Keisse erzwingt bei einem niederländischen Gericht mit einem Eilverfahren doch noch seinen Start in Rotterdam. Die UCI antwortet daraufhin, dass sie die Resultate Keisses nicht anerkennen werde.

Fortsetzung folgt sicher ...





Iljo Keisse (Foto: iljokeisse.be)
Iljo Keisse (Foto: iljokeisse.be)



Leser-Kommentare
Hin und Her im Doping-Fall des Iljo Keisse
Zum Seitenanfang von für Eine schier unendliche Geschichte: Das ewige Hin und Her im Doping-Fall des Iljo Keisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live