<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Langkawi: Die Rückkehr von „Mr. Langkawi“ – Andrea Guardini feiert 23. Etappensieg in Malaysia
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.03.2018

Tour de Langkawi: Die Rückkehr von „Mr. Langkawi“ – Andrea Guardini feiert 23. Etappensieg in Malaysia

Info: Le Tour de Langkawi 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die 23. Austragung der Tour de Langkawi hat mit dem 23. Etappensieg von Andrea Guardini (Bardiani CSF) bei dieser Rundfahrt begonnen. Der Italiener gewann die 1. Etappe in Kulim vor dem Südkoreaner Joonyong Seo (KSPO-Bianchi Asia) und Mekseb Debesay (Dimension Data) aus Eritrea. Guardinis Landsleute Manuel Belletti (Androni Giocattoli-Sidermec), Riccardo Minali (Astana) und Luca Pacioni (Wilier Triestina-Selle Italia) belegten die Plätze vier bis sechs. Der 28-Jährige war 2011 (5 Siege) und 2012 (6) in Malaysia zu einem Star aufgestiegen, gehörte auch 2013 (1) und 2014 (2) zu den Etappensiegern und dominierte 2015 (4) und 2016 (4) die Sprints erneut fast nach Belieben. Im vorigen Jahr hatte Guardini die Tour de Langkawi auslassen müssen, weil sie damals im Februar parallel zur Abu Dhabi Tour stattgefunden hatte, die für sein damaliges Team UAE Emirates Vorrang hatte. In diesem Jahr könnte Guardini seine Bilanz noch massiv ausbauen, denn sieben der acht Etappen sind so flach, dass Massensprints beinahe sicher scheinen.

In der Gesamtwertung liegt Guardini nicht nur vier, sondern sechs Sekunden vor dem Zweitplatzierten Seo, weil er am ersten Zwischensprint des Tages schon zwei Sekunden Zeitgutschrift gewonnen hatte. Der Sieger und Dritte dieses Zwischensprints – Juan Molano (Manzana-Postobón) und der Schweizer Dylan Page (Sapura) – konnten wegen eines Sturzes kurz vor dem Ziel nicht mit um den Etappensieg kämpfen. Der Chinese Bo Wang (Hengxiang) gewann als Ausreißer die beiden weiteren Zwischensprints und die einzige Bergwertung. Gemeinsam mit dem Malaysier Nik Zulkiflie (Forca-Amskins Racing) und dem Indonesier Muhammad Abdurrohman (KFC Cycling) hatte er mehr als sechs Minuten Vorsprung herausgefahren; das Trio wurde aber bereits rund 40 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Die Rückkehr von „Mr. Langkawi“ – Andrea Guardini feiert 23. Etappensieg in Malaysia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live