<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
O’Connor und Pinot belohnen sich auf Etappe 3 der Tour of the Alps für einen frühen Angriff
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
18.04.2018

O’Connor und Pinot belohnen sich auf Etappe 3 der Tour of the Alps für einen frühen Angriff

Info: Tour of the Alps 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Meran, 18.04.2018 – Die 3. Etappe der Tour of the Alps endete nach zwei langen Anstiegen mit einer noch längeren Abfahrt, weshalb die Favoriten mit ihren Angriffen nicht bis kurz vor dem Ziel warteten. Thibaut Pinot attackierte sogar schon über 50 Kilometer vor dem Etappenende und wurde letztlich mit dem Leadertrikot dafür belohnt. Den Tagessieg schnappte sich der Australier Ben O’Connor, der stets an Pinots Seite gefahren war, bis er sich acht Kilometer vor dem Ziel von dem Franzosen und neun weiteren Fahrern absetzen konnte. Der vorherige Leader Ivan Ramiro Sosa fiel derweil in der Gesamtwertung bis auf Rang 21 zurück.


Das Profil der 3. Etappe der Tour of the Alps

Pinot und Pozzovivo attackieren am ersten Berg
Vier Fahrer begaben sich in der Anfangsphase der 3. Etappe der Tour of the Alps auf die Flucht: das italienische Trio Matteo Montaguti (AG2R La Mondiale), Giovanni Visconti (Bahrain Merida), Manuel Senni (Bardiani CSF) und der Österreicher Stephan Rabitsch (Felbermayr-Simplon Wels), der darauf hoffte, auf Mendelpass (15,2 km à 6,4%) und Gampenpass (12,9 km à 4,0%) weitere Punkte sammeln zu können, um das am Vortag eroberte Bergtrikot verteidigen zu können. Doch an den beiden Bergwertungen 47,7 und 26,3 Kilometer vor dem Ziel war der 26-Jährige aus der Südoststeiermark letztlich weit weg von den Spitzenpositionen. Dabei spielten der Gesamtzweite Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) und der Gesamtfünfte Domenico Pozzovivo (Bahrain Merida) eine entscheidende Rolle, denn diese beiden attackierten gemeinsam mit Ben O'Connor (Dimension Data), der auf Platz 15 des Klassements gelegen hatte, über 50 Kilometer vor dem Ziel im Anstieg zum Mendelpass, woraufhin der Vorsprung der Ausreißer von bis dahin noch zwei Minuten rasant schmolz. An der Bergwertung der 1. Kategorie belegten Pozzovivo, Pinot und O’Connor dann sogar die ersten drei Plätze – im Gegensatz zu Rabitsch und Montaguti hatten Senni und Visconti aber noch Kontakt zu diesem Trio halten können.

Leader Sosa verliert am zweiten Berg den Anschluss
Das kleine Hauptfeld mit den restlichen Favoriten überquerte den Mendelpass 45 Sekunden nach der fünfköpfigen Pinot-Pozzovivo-Gruppe. Die Teams Astana und Sky investierten alle Kräfte ihrer Helfer, um den Rückstand unter einer Minute zu halten. Erst im zweiten Teil des Gampenpasses wurde die Differenz dann wieder deutlich kleiner. Vorne fielen auf den letzten Kilometern des Berges Visconti und Senni zurück, während hinten Lopez mit zwei Antritten auf sich aufmerksam machte, bevor tausend Meter vor der Bergwertung Froome angriff. Die Bergwertung der 3. Kategorie passierten Pinot, Pozzovivo und O’Connor – in dieser Reihenfolge, im Gesamtstand führt Pinot (15 Punkte) vor Pozzovivo (14) und Rabitsch (12) – mit einem Vorsprung von noch 20 Sekunden auf eine erste Verfolgergruppe, die sich zu Beginn der Abfahrt dann schnell klar vom Rest der nachfolgenden Fahrer distanzierte. Neben dem Gesamtvierten Froome und dem Gesamtdritten Lopez sowie dessen Teamkollegen Luis León Sanchez gehörten auch Fabio Aru (UAE Emirates), George Bennett (LottoNL-Jumbo), Michal Schlegel (CCC Sprandi Polkowice), Alexandre Geniez (AG2R La Mondiale) und der hartnäckige Senni dieser Gruppe an. Aus den Top5 der Gesamtwertung war nur einer weit und breit nicht zu sehen: der Träger des Leadertrikots Ivan Ramiro Sosa (Androni Giocattoli-Sidermec).

Froome mit einem starkem Auftritt in der Abfahrt
In der fast zwanzig Kilometer langen Abfahrt war bei den Verfolgern meist Froome der Mann, der das Tempo vorgab, und auch nachdem sie zwölf Kilometer vor dem Ziel zu Pinot, Pozzovivo und O’Connor aufgeschlossen hatten, ließ der Brite nicht locker und versuchte, die Gruppe weiter zu dezimieren. Dies gelang ihm jedoch nicht – stattdessen nutzte O’Connor 7,7 Kilometer vor dem Ende ein kurzes Zögern seiner Gegner, um sich von ihnen abzusetzen. Sehr weit weg kam der 22-jährige Australier, der 2017 die Glockneretappe bei der Ö-Tour gewonnen hatte, zwar nie, ließ sich aber auch nicht mehr einholen und brachte fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel. Im Sprint des Rests waren Pinot und Pozzovivo die Schnellsten, so dass am Ende die Angreifer vom Mendelpass die Top3 der Etappe bildeten. Über den verpassten Etappensieg kann sich Pinot mit der Gesamtführung hinwegtrösten – der Franzose führt jeweils 15 Sekunden vor Pozzovivo und Lopez und 16 vor Froome; der Fünfplatzierte Aru liegt mit 50 Sekunden schon deutlich weiter zurück. Eine zweite große Gruppe beendete die Etappe erst mit 1:24 Minute Rückstand – auf Sosa musste aber noch viel länger gewartet werden. Der 20-jährige verlor über vier Minuten und neben der Gesamtführung auch Platz eins der Nachwuchswertung, die jetzt O’Connor anführt.

-> Zum Resultat

Die 4. Etappe endet ebenfalls mit einer Abfahrt, die allerdings etwas kürzer ausfällt. Der Gipfel des letzten Anstiegs zum Bannberg (6,9 km à 6,7%) befindet sich nur 10,3 Kilometer vor dem Ziel.

Highlights der Etappe






O’Connor und Pinot belohnen sich auf Etappe 3 der Tour of the Alps für einen frühen Angriff
O’Connor und Pinot belohnen sich auf Etappe 3 der Tour of the Alps für einen frühen Angriff
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für O’Connor und Pinot belohnen sich auf Etappe 3 der Tour of the Alps für einen frühen Angriff



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live