<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Croatia: Siutsou erringt bei Bergankunft am Sveti Jure seinen ersten internationalen Sieg seit 2013
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.04.2018

Tour of Croatia: Siutsou erringt bei Bergankunft am Sveti Jure seinen ersten internationalen Sieg seit 2013

Info: Tour of Croatia 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der im vorigen Jahr wegen Schneefalls im Biokovo-Gebirge deutlich verkürzte Anstieg zum Sveti Jure konnte diesmal wieder voll ausgefahren werden (27,2 km à 5,9%). Sieger bei der ersten von zwei Bergankünften der Tour of Croatia wurde der Weißrusse Kanstantsin Siutsou (Bahrain Merida), der sich vier Sekunden vor dem Niederländer Pieter Weening (Roompot-Nederlandse Loterij) durchsetzte. Es war, abgesehen von nationalen Meistertiteln, der erste Sieg des 35-jährigen Routiniers seit einer Etappe des Giro del Trentino vor fast auf den Tag genau fünf Jahren. Mit Rückständen von 49 und 56 Sekunden folgten anschließend der Kasache Yevgeniy Gidich (Astana) und der Kroate Radoslav Rogina (Adria Mobil). Der Däne Niklas Eg (Trek-Segafredo) verlor als Fünfplatzierter 1:38 Minute, die nächsten Fahrer dann bereits über zwei Minuten. Die Gesamtwertung ist dem Tagesergebnis sehr ähnlich: Siutsou führt vor Weening (+0:08), Gidich (+0:47) und Rogina (+1:06).

Nick van der Lijke (Roompot-Nederlandse Loterij), der seine Mitausreißer Mateo Frankovic (Meridiana-Kamen), Jon Božic (Adria Mobil), Emil Dima (MsTina-Focus) und Nicolai Brøchner (Holowesko-Citadel) am Fuß des Schlussanstiegs zurückgelassen hatte, war 20 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden. Das Feld verkleinerte sich daraufhin weiter kontuinierlich, bis durch Tempoverschärfungen zehn Kilometer vor Schluss ein Quartett mit jenen Fahrern entstand, die letztlich auch die ersten vier Plätze belegen sollten. Fünf Kilometer vor dem Ende setzte Weening sich alleine ab und hatte zwischenzeitlich rund 20 Sekunden Vorsprung. Als noch 1500 Meter zu fahren waren, schloss Siutsou wieder zu ihm auf und konnte den Zweikampf um den Sieg im Finale klar für sich entscheiden.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Croatia: Siutsou erringt bei Bergankunft am Sveti Jure seinen ersten internationalen Sieg seit 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live