<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Der LiVE-Radsport-Blog – Wer bitte ist Lance Armstrong?
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
24.04.2018

Der LiVE-Radsport-Blog – Wer bitte ist Lance Armstrong?

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



24.04.18

Seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen. Da taucht doch immer wieder der Name eines gewissen Lance Armstrong in den Medien auf. Da mir nicht ganz klar war warum bin ich diesem Phänomen mal auf den Grund gegangen …!


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos



Lance Armstrong plant einen Besuch in Israel beim Giro d‘Italia. Lance wer?
Seit gestern geistert diese Meldung durch die Radsportberichterstattung. Dabei frage ich mich – ist das überhaupt eine Meldung wert? Und – was will Armstrong beim Giro?
Gut 1 ½ Wochen vor dem Start der ersten Grand Tours des Jahres beginnen die Teams gerade so langsam ihre Aufgebote dafür bekannt zu geben.
Ich schiele schon neugierig auf das Starterfeld, kriege aber, wenn man mich jetzt, während ich diesen Beitrag schreibe, aus dem Stegreif gerade mal sechs Giro-Starter zusammen. Thibaut Pinot fährt und seine beiden Schweizer Teamkollegen Morabito und Reichenbach. Und Vorjahressieger Tom Dumoulin und Fabio Aru, glaub ich! Und dass sich Maximilian Schachmann auf seinen ersten Start bei einer GT freut hab ich auch noch mitbekommen. Spontan fallen mir aber erstmal nicht mehr ein! Dafür weiß ich aber, dass Lance Armstrong zum Giro kommt!

Der Veranstalter ist alles andere als begeistert und verweist darauf, dass es um keine Einladung der Organisation handelt. Man wäre froh, der Amerikaner käme gar nicht. Das sagt man aber nicht laut.
So mag es dann auch dem Veranstalter der Flandern-Rundfahrt gegangen sein der ihn ja noch eingeladen hatte. Den Besuch der Ronde hatte Armstrong auch großspurig angekündigt und ist dann, nachdem die Empörung groß war, doch nicht nach Belgien gereist.

Ich frage mich wirklich was er da will! Eine gewisse Logik hätte es ja wenn es Rennen wären bei denen er erfolgreich war. Auch wenn diese Erfolge, wie wir heute wissen, durch fragwürdige Methoden erzielt wurden.
Aber beim Giro war er gerade einmal am Start, bei der Flandern-Rundfahrt immerhin dreimal. Aber die Ergebnisse waren nicht der Rede wert. Aber da ist ja immerhin die offizielle Einladung eine Erklärung. Auch wenn ich mich fragen was den Veranstalter dazu bewogen hat ihn einzuladen.

Also, warum tut er das? Der Aufmerksamkeit wegen? Was will der damit erreichen? Sich wieder ins Gespräch bringen? In den Schlagzeilen war er doch erst letzte Woche als bekannt wurde, dass alle Verfahren in den USA gegen ihn eingestellt seien, die Akte-Armstrong nun geschlossen sei. Das kam sogar in den Abendnachrichten! Den Sieger der Flandern-Rundfahrt am Ostersonntag hat man in den Abendnachrichten im übrigen nicht erwähnt!

Lance Armstrong hat während seiner Karriere durch sein Verhalten, egal in welcher Form, dem Radsport schon einen Bärendienst erwiesen!
Es wäre besser, er würde dem Radsport nun endgültig fern bleiben!
Natürlich ist es wichtig, dass der Sport sich der Vergangenheit stellt. Aber noch wichtiger ist es, nach vorne zu schauen und die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen!

Es ist aber auch Aufgabe der Medien den Fokus auf das Hier und Jetzt zu richten, auf die Fahrer, auf die Strecke und auf die Leistungen derer die aktuell auf den Straßen dieser Welt ihr bestes geben!
Warum ignoriert man Armstrong nicht einfach? Warum weigert man sich nicht, ihm diese Plattform für sein fragwürdiges Auftreten zu geben?
Dann würde kein Hahn mehr krähen nach diesem … wie hieß er doch gleich nochmal?

A bientôt





Der LiVE-Radsport-Blog – Wer bitte ist Lance Armstrong?


Zum Seitenanfang von für Der LiVE-Radsport-Blog – Wer bitte ist Lance Armstrong?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live