<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Yorkshire: Feld verpasst Ausreißergruppe knapp – Harry Tanfield gewinnt 1. Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.05.2018

Tour de Yorkshire: Feld verpasst Ausreißergruppe knapp – Harry Tanfield gewinnt 1. Etappe

Info: Tour de Yorkshire 2018 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Tour de Yorkshire ist im Jahr ihrer vierten Austragung eine Etappe länger als bisher – und diese zusätzliche Etappe brachte eine große Überraschung mit sich! Bei dem auf Donnerstag vorgezogenen Start der britischen Rundfahrt konnten fünf Ausreißer sich knapp gegen das Feld durchsetzen und das Ziel mit fünf Sekunden Vorpsrung erreichen. Der 23-jährige Brite Harry Tanfield (Canyon-Eisberg) – im Dezember Etappensieger bei der der Tour of Quanzhou Bay und vor gut drei Wochen Zweiter im Zeitfahren der Commonwealth Games hinter Cameron Meyer – gewann den Sprint der Spitzengruppe vor Alistair Slater (JLT-Condor), Michael Cuming (Madison-Genesis), Emerson Oronte (Rally Cycling) und Thomas Baylis (ONE Pro Cycling). Im Sprint des geschlagenen Feldes kam Maximilian Walscheid (Sunweb) vor Bryan Coquard (Vital Concept) zuerst über die Linie.

In der Gesamtwertung führt Tanfield, der an den beiden Zwischensprints einmal Erster und einmal Dritter war, drei Sekunden vor Slater. Die Fahrer des Hauptfeldes weisen 19 Sekunden Rückstand auf. Die Ausreißer hatten sich recht schnell nach dem Start der 182 Kilometer langen 1. Etappe abgesetzt und einen Vorsprung von maximal gut fünf Minuten herausgefahren. Die Verfolgungsjagd schien lange Zeit auf gutem Wege, so lag der Abstand 20 Kilometer vor dem Ziel unter zwei Minuten, aber an der 10-Kilometer-Marke war es dann noch etwas mehr als eine Minute und der Ausreißercoup deutete sich an. Bis 18 Kilometer vor dem Ziel hatte es überdies mit Axel Journiaux (Direct Energie) noch einens sechsten Ausreißer gegeben, doch der Franzose konnte das Tempo dann nicht mehr mitgehen und fiel ins Feld zurück.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Yorkshire: Feld verpasst Ausreißergruppe knapp – Harry Tanfield gewinnt 1. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live