<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
4 Jours de Dunkerque: Ausreißersieg von Le Gac hilft Claeys, sich den Gesamtsieg vor Greipel zu sichern
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.05.2018

4 Jours de Dunkerque: Ausreißersieg von Le Gac hilft Claeys, sich den Gesamtsieg vor Greipel zu sichern

Info: 4 Jours de Dunkerque / Grand Prix des Hauts de France 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf einer flachen, aber bis zum Schluss höchst spannenden Finaletappe hat Dimitri Claeys sich den Gesamtsieg bei den 4 Tagen von Dünkirchen und seiner Mannschaft Cofidis nach dem Erfolg von Clément Venturini im letzten Jahr die Titelverteidigung gesichert. Rang zwei belegt am Ende André Greipel (Lotto Soudal), der seinen Rückstand am ersten Zwischensprint des Tages von vier auf eine Sekunde reduziert hatte. Eine weitere Zeitgutschrift im Ziel blieb dem zweifachen Etappensieger aber verwehrt, weil seine Mannschaft trotz großere Bemühungen eine elfköpfige Fluchtgruppe nicht einholen konnte. Gewinner der 6. Etappe wurde Olivier Le Gac (Groupama-FDJ), der durch eine Attacke kurz nach der Flamme Rouge einen kleinen Vorsprung auf seine Mitausreißer erzielte und so den endschnellsten seiner Kontrahenten, Casper Pedersen (Aqua Blue Sport), auf Platz zwei verweisen konnte. Das Peloton finishte mit nur elf Sekunden Rückstand

In der Ausreißergruppe hatte sich auch der Vierte der Gesamtwertung Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) befunden, der mit nur 19 Sekunden Rückstand ebenfalls eine Gefahr für Claeys dargestellt hatte. Da der Franzose aber weder an den Zwischensprints noch im Ziel Zeitgutschriften verbuchte, reichte der letztlich geringe Vorsprung auf das Feld – er selbst kam als Siebter vier Sekunden nach dem Sieger an – nicht aus, um sich noch einmal zu verbessern. Positionen machten dagegen u.a. die Ausreißer Pedersen, Xandro Meurisse (Wanty-Groupe Gobert), Valentin Madouas (Groupama-FDJ), Julien Antomarchi (Roubaix-Lille Métropole) und Le Gac gut, deren Endplatzierungen in der Gesamtwertung fünf, sechs, sieben, neun und zehn lauten.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für 4 Jours de Dunkerque: Ausreißersieg von Le Gac hilft Claeys, sich den Gesamtsieg vor Greipel zu sichern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live