<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Norway: Groenewegen sprintet locker zu Saisonsieg Nummer sechs – Enger wieder einmal Zweiter
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.05.2018

Tour of Norway: Groenewegen sprintet locker zu Saisonsieg Nummer sechs – Enger wieder einmal Zweiter

Info: Tour of Norway 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der Niederländer Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) ist nach über einmonatiger Rennpause zurückgekehrt und hat auf der 1. Etappe der Tour of Norway gleich wieder an sein starkes Frühjahr angeknüpft. Der Gewinner von unter anderem Kuurne-Brüssel-Kuurne und einer Paris-Nizza-Etappe setzte sich in einer Sprintentscheidung klar vor dem Norweger Sondre Holst Enger (Israel Cycling Academy) durch, für den es bei der fünften Teilnahme an seiner Heimatrundfahrt bereits der sechste zweite Platz war – auf einen Sieg wartet er bislang vergeblich. Platz drei ging an den Spanier Jon Aberasturi (Euskadi-Murias), der jüngst eine Etappe der Vuelta Aragon für sich entschieden hatte. Mit nur sehr wenigen Ausnahmen wurden alle Fahrer in derselben Zeit gewertet, obwohl es deutliche Risse im Feld gegeben hatte. Diese waren durch einen Massensturz 2,2 Kilometer vor dem Ende hervorgerufen worden.

In der Gesamtwertung gibt es daher nur Zeitunterschiede durch Bonfikationen; Groenwegen führt vier Sekunden vor Enger. Unter den Top7 des Klassements finden sich mit Erik Resell (Uno-X), Andreas Vangstad (Joker-Icopal), Øivind Lukkedal (Coop) und Audun Fløtten (Virtu Cycling) alle Ausreißer des Tages. Das norwegische Quartett hatte bis zu drei Minuten Vorsprung herausgefahren. Lukkedal, der das Bergtrikot eroberte, und Fløtten wurden als Letzte knapp 20 Kilometer vor Etappenende eingeholt. Auf der ersten von zwei 7,6 Kilometer langen Schlussrunden unternahm dann noch Pawel Bernas (CCC Sprandi Polkowice) einen erfolglosen Fluchtversuch.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Norway: Groenewegen sprintet locker zu Saisonsieg Nummer sechs – Enger wieder einmal Zweiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live