<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Zweiter Massensprint in Kalifornien – und wieder siegt Gaviria vor Ewan und Sagan
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
18.05.2018

Zweiter Massensprint in Kalifornien – und wieder siegt Gaviria vor Ewan und Sagan

Info: AMGEN TOUR OF CALIFORNIA 2018 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Elk Grove, 17.05.2018 – Es hatte eine sehr enge Entscheidung am ersten Tag dieser Tour of California gegeben, doch in einem zweiten Massensprint mit etwas klareren Leistungsunterschieden wurde jenes Ergebnis auf der 5. Etappe noch einmal bestätigt. Erneut setzte sich Fernando Gaviria vor Caleb Ewan und Peter Sagan durch, womit dem Weltmeister seine erste sieglose Kalifornien-Rundfahrt überhaupt droht. Die Parallelen gingen sogar noch etwas weiter, denn Vierter wurde abermals ein Katusha-Alpecin-Fahrer, der diesmal wegen eines Defektes aber nicht Marcel Kittel, sondern Rick Zabel hieß.


Das Profil der 5. Etappe der Tour of California

Companioni holt sich das Bergtrikot
176,5 fast komplett flache Kilometer zwischen Stockton und Elk Grove standen auf der 5. Etappe der Tour of California auf dem Programm. Es gab nur eine einzige kleine Bergwertung bei Kilometer 68, nach deren Überquerung die fünf Ausreißer des Tages ihr Maximum von 3:45 Minuten Vorsprung verbuchten. Einer von ihnen war der Kolumbianer Ruben Companioni (Holowesko-Citadel), der auf der 2. Etappe bereits vier Bergwertungen der niedrigsten Kategorie gewonnen hatte. Mit einem weiteren Sieg am Pardee-Staudamm zog er nach Punkten nun mit Egan Bernal (Sky) gleich und darf stellvertretend für den Führenden der Gesamtwertung auf der nächsten Etappe das Bergtrikot tragen. Der Schweizer Fabian Lienhard half seinem Teamkollegen dabei, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und dem amerikanischen Continental Team damit den bislang größten Erfolg der Rundfahrt zu bescheren. Bei den weiteren Ausreißern neben den Holowesko-Fahrern handelte es sich um den Belgier Stijn Vandenbergh (AG2R La Mondiale), den Australier Michael Rice (Hagens Berman-Axeon) und den einzigen US-Amerikaner der Gruppe, Tanner Putt (UnitedHealthcare).

Zahlreiche Defekte und ein Massensturz
Gegen- und Seitenwind machte es den Ausreißern zu Beginn der zweiten Rennhälfte nicht einfach, wodurch die in der Verfolgungsarbeit besonderes aktiven Mannschaften Quick-Step Floors, Bora-Hansgrohe und Katusha Alpecin den Rückstand nach und nach reduzieren konnten. Schon etwa 15 Kilometer vor dem Ende fiel er unter eine Minute, als das Team Sky kurzzeitig zu versuchen schien, eine Windkantensituation herbeizuführen, die sich allerdings nicht einstellte. Die Schlussphase war dann von allerlei ärgerlichen Zwischenfällen geprägt. Mark Cavendish (Dimension Data) war zwölf Kilometer vor dem Ende der erste Topsprinter, der durch einen Defekt ausgebremst wurde; wenig später erwischte es auch Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und Marcel Kittel (Katusha Alpecin). Während für Cavendish und Ewan genug Zeit blieb, um wieder ins Feld zurückzukommen, beendete der geschlagene Kittel die Etappe mit rund eineinhalb Minuten Rückstand. Doch noch schlimmer traf es das 20-jährige Sprinttalent Jasper Philipsen (Hagens Berman-Axeon) – der Belgier, der auf der 1. Etappe Platz sechs erreicht hatte, konnte das Rennen nach einem Massensturz vier Kilometer vor dem Ziel nicht fortsetzen. Zwei Kilometer vor dem Ende wurden schließlich mit Lienhardt, Vandenbergh und Putt die letzten Ausreißer gestellt.


Tour of California Women’s Race:
WorldTour-Sieg für Kendall Ryan auf der 1. Etappe


Quick-Steps Sprintduo harmoniert perfekt
Neben Kittel und Philipsen fehlte im Sprint auch Maximilian Walscheid (Sunweb), der Achtplatzierte vom ersten Massensprint der Rundfahrt, der in denselben Massensturz verwickelt war, aber immerhin das Ziel erreichte. Trotzdem kämpften immer noch eine ganze Menge namhafter Fahrer um den Sieg – doch gegen Fernando Gaviria hatte niemand eine Chance. Wieder einmal perfekt vorbereitet von Ariel Maximiliano Richeze, wiederholte der Kolumbianer seinen Sieg von Long Beach auf eine diesmal viel deutlichere Weise. Ewan schaffte es erneut vor Weltmeister Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) als Zweiter über die Linie und hat die Führung in der Punktewertung übernommen: drei bzw. acht Zähler vor Gaviria und Sagan. Rick Zabel erreichte als Vertretung des abwesenden Kittel genau den vierten Platz, den sein deutscher Landsmann auf der 1. Etappe belegt hatte. John Murphy rundete den guten Tag von Holowesko-Citadel mit einem angesichts des Niveaus der Konkurrenz starken fünften Platz ab und stellte unter anderem Alexander Kristoff (UAE Emirates/9.) und Cavendish (35.) in den Schatten.

-> Zum Resultat

Bevor die Sprinter am Schlusstag der Tour of California noch einmal die Klingen kreuzen, entscheidet sich auf der 6. Etappe erst einmal die Gesamtwertung. Die Bergankunft in South Lake Tahoe (1,7 km à 5,9%) mag recht kurz sein, doch nur 10,5 Kilometer vor dem Ziel gibt es eine möglicherweise vorentscheidende Bergwertung der 1. Kategorie auf dem deutlich längeren Anstieg zum Daggett summit (12,7 km à 6,1%).

Video der Zielankunft






Zweiter Massensprint in Kalifornien – und wieder siegt Gaviria vor Ewan und Sagan
Zweiter Massensprint in Kalifornien – und wieder siegt Gaviria vor Ewan und Sagan

Zum Seitenanfang von für Zweiter Massensprint in Kalifornien – und wieder siegt Gaviria vor Ewan und Sagan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live