<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Bernal fährt auf der Königsetappe der Tour of California in seiner eigenen Liga
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
19.05.2018

Bernal fährt auf der Königsetappe der Tour of California in seiner eigenen Liga

Info: AMGEN TOUR OF CALIFORNIA 2018 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



South Lake Tahoe, 18.05.2018 – Der Vorsprung, den er sich im Zeitfahren erarbeitet hatte, reichte zwei Tage später für Tejay Van Garderen nicht einmal ansatzweise aus, um das Gelbe Trikot zu verteidigen. Als Gesamtsieger der 13. Tour of California wird sich Egan Bernal ehren lassen dürfen, der auch bei der zweiten Bergankunft den Tagessieg davontrug. Der Kolumbianer fuhr starke eineinhalb Minuten Vorsprung heraus, nachdem er sich mit tatkräftiger Unterstützung seines Teamkollegen Tao Geoghegan Hart am vorletzten Berg aller Gegner entledigt hatte.


Das Profil der 6. Etappe der Tour of California

Furioses Sky-Duo zwingt Van Garderen in die Knie
Ja, schon sein unangefochtener Sieg auf der Gibraltar Road war beeindruckend gewesen, doch am vorletzten Tag der Tour of California wuchs Egan Bernal (Sky) noch einmal über sich hinaus. Bei der Vorbereitung seines zweiten Etappensieges spielte jedoch auch Teamkollege Tao Geoghegan Hart eine gewichtige Rolle. Am vorletzten Anstieg zum Dagget summit (12,7 km à 6,1%) attackierte der Brite, nachdem Sebastian Henao und er das Feld mit ihrer Führungsarbeit bereits in eine neunköpfige Favoritengruppe zerlegt hatten. Adam Yates (Mitchelton-Scott) fuhr als Erster wieder an Geoghegan Hart heran, bevor Tejay Van Garderen (BMC Racing) mit Bernal und Daniel Martinez (Education First-Drapac) im Schlepptau ebenfalls wieder Anschluss fand. Doch in dem Moment, als der Träger des Gelben Trikots andocken wollte, attackierte Geoghegan Hart erneut. Diesmal vergingen nur wenige Augenblicke, bis Bernal nachzog und zu seinem Helfer aufschloss. Van Garderen spurtete zwar wieder an das Sky-Duo heran, doch dann versetzte Bernal dem Leader den Knock-out. Der 21 Jahre junge Shootingstar fuhr auf den letzten vier Kilometern bis zur zehn Kilometer vor dem Ziel gelegenen Bergwertung der 1. Kategorie bereits gut eine Minute Vorsprung heraus.

“Bester vom Rest“ Yates verpasst knapp Gesamtrang drei
Zu Van Garderen und Geoghegan Hart sowie Yates und Martinez, die vor dem Dagget summit zu ihnen aufschlossen, kamen in der Abfahrt noch acht weitere Fahrer hinzu. Während Bernal längst nichts mehr zu befürchten hatte, aber trotzdem nicht nachließ und seinen Vorsprung immer weiter ausbaute, lieferte sich das Dutzend Verfolger am Schlussanstieg nach South Lake Tahoe (1,7 km à 5,9%) noch einen sehenswerten Kampf um die weiteren Platzierungen. Yates (+1:28) holte sich schlussendlich Platz zwei vor Geoghegan Hart (+1:30), Brandon McNulty (Rally Cycling/+1:33), Jai Hindley (Sunweb/+1:38), Mathias Frank (AG2R la Mondiale/+1:38) und Van Garderen (+1:38), der Siebter wurde. Der Gesamtsieg wie bei seiner letzten Teilnahme im Jahr 2013 ist für den US-Amerikaner nach dieser derben Klatsche und bei nur noch einer bevorstehenden Flachetappe realistisch nicht mehr in Reichweite. Mit 1:25 Minute Rückstand auf Bernal belegt Van Garderen jetzt Platz zwei der Gesamtwertung. Martinez, der am Schlussanstieg noch in arge Schwierigkeiten geriet und lediglich als Zehnter (+1:50) das Ziel erreichte, konnte den dritten Gesamtrang gerade noch so gegen Yates verteidigen – ihre Rückstände betrage 1:24 Minute respektive 1:26 Minute. Geoghegan Hart bleibt Fünfter (+2:28).


Tour of California Women’s Race:
Hall wiederholt ihren Vorjahressieg auf der "Königsetappe"


Ausreißer Skujins und Huffmann duellieren sich um das Bergtrikot
Den Titel „Königsetappe“ hatte das 6. Teilstück nicht nur wegen seiner beiden letzten Anstiege verdient gehabt, an denen die Favoriten die Klingen kreuzten. Die ersten 128,5 der 192,5 Kilometer waren praktisch ein einziger langer Anstieg mit einer Differenz von rund 2500 Höhenmetern zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt. In einer neunköpfigen Ausreißergruppe lieferten sich Toms Skujins (Trek-Segafredo) und Evan Huffman (Rally Cycling) einen spannenden Zweikampf um die Punkte an den fünf Bergwertungen, die über den ewig langen Anstieg verteilt waren. Skujins, der Etappensieger von Laguna Seca, war dabei dreimal der Stärkere und sicherte sich mit 34 zu 33 Punkten den Gewinn des Bergtrikots. Bernal kommt trotz seines Soloritts im Etappenfinale nur auf 26 Zähler. Skujins' Schweizer Teamkollege Grégory Rast sowie Sean Bennett (Hagens Berman-Axeon), Serghei Tvetcov (UnitedHealthcare), Floris De Tier (LottoNL-Jumbo), Tom-Jelte Slagter (Dimension Data), Lawson Craddock (Education First-Drapac) und Benoît Cosnefroy (AG2R La Mondiale) waren die weiteren Ausreißer. Rund fünfeinhalb Minuten Maximalvorsprung reichten ihnen aber nicht aus, um am Dagget summit auch noch eine Rolle zu spielen. Skujins und Craddock wurden 18,5 Kilometer vor dem Ziel im unteren Teil dieses Anstiegs als Letzte eingeholt.

-> Zum Resultat

Die 7. Etappe zum Abschluss der Tour of California dürfte den Sprintern vorbehalten sein, da die Strecke im Stadgebiet von Sacramento komplett flach ist und keine einzige Bergwertung aufweist.

Video der Zielankunft






Bernal fährt auf der Königsetappe der Tour of California in seiner eigenen Liga
Bernal fährt auf der Königsetappe der Tour of California in seiner eigenen Liga

Zum Seitenanfang von für Bernal fährt auf der Königsetappe der Tour of California in seiner eigenen Liga



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live