<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de l‘Ain: Arthur Vichot gewinnt am Col de la Faucille und sichert sich damit auch den Sieg der Rundfahrt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.05.2018

Tour de l‘Ain: Arthur Vichot gewinnt am Col de la Faucille und sichert sich damit auch den Sieg der Rundfahrt

Info: Tour de l’Ain 2018 (2.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Groupama-fdj hat den Titel bei der Tour de l‘Ain verteidigt. Zwar war der Vorjahressieger Thibaut Pinot durch die Verlegung des Rennens von August in den Mai nicht am Start, doch das Team zeigte eine starke Mannschaftsleistung und führte Arthur Vichot zum Sieg der Königsetappe und in der Gesamtwertung.
Auf der dritten Etappe von Lelex-Monts Jura über 133,4 wellige Kilometer durch das Jura zum Col de la Faucille hatte es zu Beginn zahlreiche Angriffe gegeben, ehe sich eine 10köpfige Spitzengruppe absetzen konnte. Doch das Feld, angeführt von Groupama-fdj, ließ die Ausreißer nur etwas mehr als 3:20 Minuten weg.
Je näher der finale Anstieg rückte, desto mehr schmolz der Vorsprung, bis man die Ausreißer am Fuß des Anstiegs nach und nach alle eingeholt hatte. Auch ein Angriff von Tony Gallopin wurde schnell vereitelt.
Groupama-fdj kontrollierte weiterhin das Tempo, dem im Anstieg immer mehr Fahrer zum Opfer fielen, so auch Leader Javier Moreno (Delko Marseilles Provence).
Kurz vor der Flamme rouge attackierte der Pechvogel von gestern, Nicolas Edet (Cofidis), konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Auch die Attacke von Nans Peters (Ag2R) auf den letzten Metern der Etappe konterte Groupma-fdj in Person von Arthur Vichot, der sich somit den Sieg am Col de la Faucille sicherte. Zweiter wurde Peters, Dritter Edet.
Auch in der Gesamtwertung klettere Vichot an die Spitze und sicherte sich somit den Gesamtsieg der auf drei Etappen verkürzten Tour de l‘Ain mit 18 Sekunden vor Edet und Rein Taaramäe (Direct Energie). Der Schweizer Marc Hirschi fiel in der Gesamtwertung auf Platz vier zurück, sicherte sich aber den Sieg in der Nachwuchswertung.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de l‘Ain: Arthur Vichot gewinnt am Col de la Faucille und sichert sich damit auch den Sieg der Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live