<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Tour de Langkawi: Andrea Guardini verhindert Robert Försters ersten Sieg seit fast zwei Jahren
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
29.01.2011

Tour de Langkawi: Andrea Guardini verhindert Robert Försters ersten Sieg seit fast zwei Jahren

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tampin, 29.01.2011 - Mit drei Siegen war der junge Italiener Andrea Guardini (Farnese Vini) bei der Tour de Langkawi schon recht erfolgsverwöhnt, doch zufrieden gibt sich der 21-Jährige damit noch lange nicht. Auf der 7. Etappe, deren Finale auf dem Profil wie eine kleine Bergankunft aussah, in Realität aber in einem Sprint auf abschüssiger Strecke endete, überquerte er bereits zum vierten Mal die Ziellinie als Erster, diesmal vor Robert Förster (UnitedHealthcare).

Guardini mit viertem Sieg wieder führend in der Punktewertung
In Anbetracht von nur zwei Sekunden Abstand in der Gesamtwertung zwischen Libardo Niño Corredor (Letua Cycling Team) und Yonathan Monsalve (Androni Giocattoli), sucht man auf den meist sehr flachen Etappen der Tour de Langkawi nach jeder Möglichkeit, wo der Kampf um den Rundfahrtsieg noch einmal spannend werden könnte. Das Profil der 7. Etappe erweckte auf den ersten Blick den Eindruck, hier könnte es zu einem Schlagabtausch der Fahrer aus Kolumbien und Venezuela kommen. Doch es täuschte, die finale Steigung war ziemlich übertrieben dargestellt - und es gab sie gar nicht. Anstatt mit fünf leicht ansteigenden Kilometern endete die Etappe gar mit zwei abschüssigen Kilometern. So kam es, wie es kommen musste, und Andrea Guardini (Farnese Vini) fuhr im Massensprint seinen vierten Sieg ein. Der Neo-Profi nutzt die Gunst der Woche und zieht konsequent seinen Vorteil daraus, dass er der endschnellste Mann im Feld ist und auf ein starkes Team bauen kann. Takashi Miyazawa und Elia Favilli kamen mit dem Schwung der Sprintvorbereitung selbst auch noch unter die ersten Acht. Da Anuar Manan (Terengganu Cycling) heute überraschenderweise die Punkeränge verpasste, hat Guardini auch das Blaue Trikot zurückerobert.

Drei deutsche Sprinter in den Top10
Bei der Zielankunft mischten auch die Deutschen wieder ganz vorne mit. Der frühere Milram-Fahrer Robert Förster, der jetzt beim US-Team UnitedHealthcare unter Vertrag steht, hatte seinen bisher besten Tag und wurde Zweiter hinter dem unbezwingbar erscheinenden Guardini. Der letzte Sieg von "Frösi" liegt nun schon fast zwei Jahre her, am 18. April 2009 gewann er eine Etappe der Presidential Tour of Turkey. Marcel Kittel (Skil-Shimano) meldete sich nach seinem gestrigen Defekt als Fünfter wieder, André Schulze (CCC Polsat) kam auf den siebten Platz. Erwähnt werden muss auch wieder einmal Pierre Rolland (Europcar), der jetzt schon zum vierten Mal in Folge für Aufsehen sorgte. Als eine achtköpfige Ausreißergruppe, die unterwegs alle Prämien eingesammelt hatte, fünf Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde, versuchte der Franzose mit einer späten Attacke, einen Sprint zu verhindern. Doch abermals blieb der mutige Rolland mit seinem Angriff erfolglos. Drei Tage bleiben ihm noch auf der Jagd nach einem Überraschungs-Coup.

-> Zum Resultat

Alles andere als ein Sprint käme auch auf der 8. Etappe einer Sensation gleich. Sofern dem Profil zu trauen ist, gibt es keine schweren Steigungen und ein flaches Finale, perfekt für Guardini und Co.





Tour de Langkawi: Andrea Guardini verhindert Robert Försters ersten Sieg seit fast zwei Jahren
Tour de Langkawi: Andrea Guardini verhindert Robert Försters ersten Sieg seit fast zwei Jahren

Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Andrea Guardini verhindert Robert Försters ersten Sieg seit fast zwei Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live