<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Luxembourg: Gaudin wiederholt seinen Prolog-Sieg – Krieger überrascht mit Platz zwei
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.05.2018

Tour de Luxembourg: Gaudin wiederholt seinen Prolog-Sieg – Krieger überrascht mit Platz zwei

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auch wenn er längst nicht mehr aktiv ist, muss man am Tage des Prologs der Tour de Luxembourg unweigerlich an Jimmy Engoulvent denken, der dieses kurze Zeitfahren viermal gewonnen hatte (2007, 2010, 2012 und 2013). Doch nun scheint sich mit seinem französischen Landsmann Damien Gaudin (Direct Energie) ein neuer Spezialist gefunden zu haben: der 31-Jährige wiederholte am Mittwochabend seinen Sieg aus dem vorigen Jahr. Die in diesem Jahr 2,3 Kilometer lange Strecke, die wie gewohnt gegen Ende die kopfsteingepflasterte Montée du Grund (350 m à 15,09%) hinaufführte, absolvierte Gaudin in 3 Minuten und 16,56 Sekunden, womit er 1,41 Sekunden schneller war als der Zweitschnellste, Alexander Krieger (Leopard). Damit verpasste der 26-jährige Deutsche schon zum dritten Mal in diesem Jahr äußerst knapp seinen ersten Sieg in einem Profi-Rennen: jüngst war er Zweiter in einem Massensprint beim Flèche du Sud geworden und im März hatte ihm bei der Tour de Normandie nur eine Sekunde zum Gesamtsieg gefehlt.

Direct Energie hatte im Verlauf des Prologs für kurze Zeit sogar eine Dreifachführung inne. Der Prolog-Sieger von 2015 Adrien Petit (+3,83) und Jonathan Hivert (+4,67), der vor einigen Jahren zweimal auf dem Treppchen des Luxemburger Prologs gestanden hatte, wurden am Ende aber nur Vierter und Fünfter, weil sich nicht nur Krieger noch vor sie schob, sondern auch Jan Tratnik (CCC Sprandi Polkowice). Der Pole verpasste mit 2,58 Sekunden auch nur knapp seinen dritten Zeitfahrsieg des Jahres nach Settimana Coppi e Bartali und CCC Tour. Bester heimischer Fahrer zum Auftakt der Luxemburg-Rundfahrt wurde Alex Kirsch (WB Aqua Protect Veranclassic) als Achter (+7,96). Erwähnenswert: Die Rundfahrt der Kategorie 2.HC konnte in diesem Jahr keine einzige WorldTour-Mannschaft anlocken – 2016 waren noch fünf Topteams dabei gewesen (BMC, IAM, Lotto Soudal, Orica-GreenEdge, Tinkoff), 2017 schon nur noch eines (BMC).

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Luxembourg: Gaudin wiederholt seinen Prolog-Sieg – Krieger überrascht mit Platz zwei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live