<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Luxembourg: Sieg auf Etappe 1 – Laporte zeigt sich von Prolog-Sturz bestens erholt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.05.2018

Tour de Luxembourg: Sieg auf Etappe 1 – Laporte zeigt sich von Prolog-Sturz bestens erholt

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2018 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ein Sturz hatte Christophe Laporte (Cofidis) gestern den Auftakt zur Tour de Luxembourg vermasselt, statt einem möglichen Topergebnis gab es für ihn im Prolog mit einer guten halben Minute Verlust nur Platz 92. Diesen Rückschlag hat der Franzose, der in der vorigen Woche das Zeitfahren der Belgium Tour gewonnen hatte, aber offenbar locker weggesteckt: auf der 1. Etappe feierte er in Hesperange seinen sechsten Saisonsieg, verwies im Massensprint Alex Kirsch (WB Aqua Protect Veranclassic) deutlich auf Platz zwei. Der geschlagene Luxemburger verbesserte sich trotz des verpassten Heimsieges durch die Zeitgutschrift in der Gesamtwertung von Rang acht auf zwei und ist nun Leader im Nachwuchsklassement. Der Prolog-Zweite Alexander Krieger (Leopard) verpasste hinter Andrea Pasqualon (Wanty-Groupe Gobert) und Enrique Sanz (Euskadi-Murias) als Fünfter knapp eine Bonifikation, weshalb er unverändert Zweitplatzierter hinter Damien Gaudin (Direct Energie) bleibt; der Deutsche liegt dafür nun aber in der Punktewertung vorn.

Erste Führende in Berg- und Sprintwertung sind Patryk Stosz (CCC Sprandi Polkowice) und Jan-Willem Van Schip (Roompot-Nederlandse Loterij). Der Pole und der Niederländer hatten mit den beiden Deutschen Florian Nowak (Lotto-Kern Haus) und Lukas Meiler (Vorarlberg-Santic) die Ausreißergruppe des Tages gebildet, die bis zu fünf Minuten Vorsprung verzeichnete. Im Finale setzte sich gut zwanzig Kilometer vor dem Ziel Van Schip alleine ab und blieb bis circa fünf Kilometer vor dem Ende an der Spitze, bevor er im letzten Anstieg der Strecke eingeholt wurde. Dort versuchte Stijn Devolder (Veranda's Willems-Crelan) mit einem Angriff den Massensprint zu verhindern, konnte das Feld mit seiner Aktion aber nicht zerreißen.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Luxembourg: Sieg auf Etappe 1 – Laporte zeigt sich von Prolog-Sturz bestens erholt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live