<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Heistse Pijl: Emils Liepins schafft es haarscharf vor dem endschnelleren Wouter Wippert über die Ziellinie
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.06.2018

Heistse Pijl: Emils Liepins schafft es haarscharf vor dem endschnelleren Wouter Wippert über die Ziellinie

Info: Market Heistse Pijl 2018 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das zum belgischen Napoleon Games Cycling Cup gehörende Eintagesrennen Heistse Pijl wurde durch Angriffe an einer kleinen Steigung weniger als drei Kilometer vor dem Ziel entschieden. Zunächst setzten sich nur Jens Adams (Pauwels Sauzen-Vastgoedservice), Aksel Nõmmela (BEAT Cycling Club) und Emils Liepins (ONE Pro Cycling) ab, doch dann begaben sich noch Wouter Wippert (Roompot-Nederlandse Loterij) und Cees Bol (SEG Racing Academy) auf die Verfolgung. Auf der Zielgeraden machte Wippert rasant Boden auf das führende Trio gut, überholte erst Adams und dann auch Nõmmela – an Liepins kam er jedoch nicht mehr vorbei. Mit hauchdünnem Vorsprung sicherte sich der 25-jährige Lette seinen bereits dritten Saisonsieg; im März hatte er in Kroatien das Eintagesrennen Porec Trophy und eine Etappe der Istrian Spring Trophy gewonnen. Den Sprint um Platz sechs des kleinen Hauptfeldes, das mit sieben Sekunden Rückstand finishte, gewann übrigens Thomas Pidcock (Team Wiggins) vor Marcel Sieberg (Lotto Soudal).

Das Rennen war zwar lange von den Ausreißern Corné van Kessel (Telenet-Fidea Lions), Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen-Vastgoedservice), Rob Ruijgh (Tarteletto-Isorex), Jordi Meeus (SEG Racing Academy) und Erlend Jordbrekk Blikra (Coop) angeführt worden, aber schon gut 40 Kilometer vor dem Ende kam es zum Zusammenschluss mit dem Feld, das sich zwischenzeitlich geteilt hatte. Schnell bildete sich eine neue neun Fahrer umfassende Gruppe um Nikolas Maes vom einzigen gestarteten WorldTeam Lotto Soudal, doch diese blieb nicht lange bestehen und wurde zwei Runden (je 15,7 km) vor Schluss schon wieder eingeholt. Unmittelbar vor Beginn der letzten Runde attackierte Piotr Havik (BEAT Cycling Club), der sich längere Zeit 10-15 Sekunden vor dem Feld hielt, ehe er in eingangs erwähnter Steigung, wo Liepins und Co. attackierten, eingeholt wurde.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Heistse Pijl: Emils Liepins schafft es haarscharf vor dem endschnelleren Wouter Wippert über die Ziellinie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live