<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Slovenia: 1. Etappe mit sturzreichem Finale – Consonni feiert ersten Profi-Sieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.06.2018

Tour of Slovenia: 1. Etappe mit sturzreichem Finale – Consonni feiert ersten Profi-Sieg

Info: Tour of Slovenia 2018 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der junge Italiener Simone Consonni (UAE Emirates), der bereits 2017 in seiner ersten Profi-Saison sein Sprinttalent mehrfach unter Beweis gestellt hatte und in diesem Jahr bei Tour Down Under und Tirreno-Adriatico insgesamt fünf Top10-Resultate einfuhr, hat auf der 1. Etappe der 25. Slowenien-Rundfahrt seinen ersten Sieg in der Elite-Klasse errungen. Im Sprint eines durch mehrere Stürze stark dezimierten Feldes setzte sich der 23-Jährige vor seinen Landsleuten Matteo Pelucchi (Bora-Hansgrohe) und Niccolò Bonifazio (Bahrain Merida) durch. Hinter dem Slowenen Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) belegte der Deutsche Rick Zabel (Katusha Alpecin) Platz fünf. Obwohl nur 23 Fahrer tatsächlich gemeinsam das Ziel erreichten, wurden die Rückstände der meisten Fahrer wegen der Stürze annulliert.

Der erste große Sturz hatte sich an der Tausend-Meter-Marke ereignet und war von Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) ausgelöst worden, der das Hinterrad seines Vordermannes touchiert hatte. Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) kam zwar nicht zu Fall, wurde durch mehrere gestürzte Fahrer aber aufgehalten und ebenfalls um seine Siegchancen gebracht. Auf dem letzten Kilometer wurde dann auch noch Marcel Kittel (Katusha Alpecin) durch den Sturz eines Bora-Hansgrohe-Fahrers ausgebremst, so dass die drei prominentesten Sprinter im Starterfeld nicht an der Entscheidung um den ersten Tagessieg teilnehmen konnten. Juraj Bellan, Martin Haring (beide Dukla Banska Bystrica), Benjamin Hill (Ljubljana-Gusto Xaurum), Jon Bozic (Adria Mobil) und Nik Cemazar (Nationalmannschaft Slowenien) hatten die Ausreißergruppe des Tages gebildet, die früzeitig eingeholt wurde; Cemazar hielt am längsten, bis 14 Kilometer vor dem Ende, dagegen.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Slovenia: 1. Etappe mit sturzreichem Finale – Consonni feiert ersten Profi-Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live