<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Schweiz: Küng verteidigt Titel vor Dillier und Bohli, Hanselmann erstmals im Zeitfahren siegreich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2018

Meisterschaften Schweiz: Küng verteidigt Titel vor Dillier und Bohli, Hanselmann erstmals im Zeitfahren siegreich

Info: Nationale Meisterschaften Schweiz 2018 - Einzelzeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie nicht anders zu erwarten, hat Stefan Küng (BMC Racing) heute in Schneisingen seinen Titel des Schweizermeisters im Einzelzeitfahren verteidigt. Der 24-Jährige verwies wie im Vorjahr, als er erstmals im Elite-Bereich gewonnen hatte, Silvan Dillier (AG2R La Mondiale) auf Platz zwei. Der Abstand zwischen beiden wuchs im Vergleich zu damals von knapp einer auf fast eineinhalb Minuten an; konkrekt betrug er nach 37,3 Kilometern 1:26 Minute. Knapp war nur die Entscheidung um Platz drei zwischen Tom Bohli (BMC Racing/+3:34) und Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ/+3:41). Théry Schir, der letztes Jahr Platz drei belegt hatte, wurde diesmal mit rund einer halben Minute Rückstand auf das Podium Sechster.

Weniger klar war die Ausgangslage bei den Frauen, die mit Nicole Hanselmann (Cervélo-Bigla) eine neue Zeitfahr-Meisterin bekamen. Die 27-Jährige hatte in den letzten vier Jahren im Kampf gegen die Uhr schon dreimal das Podium, aber noch nie die oberste Stufe erreicht, gewann dafür aber 2017 das Straßenrennen. Nicola Spirig (+0:37) und Marcia Eicher (+1:17) waren als Zweit- und Drittplatzierte heute deutlich geschlagen. Für Doris Schweizer (Virtu Cycling/+1:25), die Meisterin der Jahre 2015 und 2016, und für die Vorjahressiegerin Marlen Reusser (+1:57) reichte es gar nur zu den Plätzen vier und fünf.

Der Titel in der U23-Klasse ging an Stefan Bissegger (Akros-Renfer SA), der sich 28 Sekunden vor Gino Mäder durchsetzte. Mit Rückständen von 45 und 48 Sekunden folgten Martin Schäppi und Marc Hirschi (Development Sunweb), die 2016 respektive 2017 das Zeitfahren in der höchsten Nachwuchsklasse für sich entschieden hatten. In der Junioren-Kategorie wiederholt Alexandre Balmer seinen Erfolg aus 2017 mit deutlichem Vorsprung auf Lars Heiniger (+1:09) und Nils Brun (+1:27). In der U19-Klasse der Frauen siegte Noemi Rüegg mit über zwei Minuten Vorsprung auf ihre Gegnerinnen.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Schweiz: Küng verteidigt Titel vor Dillier und Bohli, Hanselmann erstmals im Zeitfahren siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live