<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Deutschland: Martin bleibt im Zeitfahren das Maß aller Dinge, Brennauer schlägt Worrack
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.06.2018

Meisterschaften Deutschland: Martin bleibt im Zeitfahren das Maß aller Dinge, Brennauer schlägt Worrack

Info: Nationale Meisterschaften Deutschland 2018 - Einzelzeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren ging der Sieg zum siebten Mal in Folge und zum achten Mal insgesamt an Tony Martin (Katusha Alpecin), der nach der recht knappen Entscheidung des Vorjahres diesmal wieder deutlich souveräner triumphierte. Jasha Sütterlin (Movistar), der 2017 bis auf 14 Sekunden an den Ex-Weltmeister herangerückt war, fuhr zwar erneut und damit zum dritten Mal in Serie auf den zweiten Platz, verlor auf den 45 Kilometern rund um Einhausen aber 1:02 Minute auf die Siegerzeit. Der dritte Platz ging an Nikias Arndt (Sunweb/+1:31), der 2014 und 2015 sogar Zweiter war, in den beiden folgenden Jahren aber nicht zum Meisterschafts-Zeitfahren antrat. Der Dritte der letzten beiden Jahre, Nils Politt (Katusha Alpecin/+2:06), verpasste das Podium diesmal deutlich und wurde noch hinter Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors/+1:55) Fünfter.

Im Rennen der Frauen, das über 30 Kilometer lief, holte sich Lisa Brennauer (Wiggle-High5) den bereits 2013 und 2014 von ihr gewonnen Titel zurück, nachdem sie in den letzten drei Jahren zwar stets auf dem Podium, aber nie mehr ganz oben gestanden hatte. Die 2009 sowie 2016 und 2017 siegreiche Trixi Worrack (Canyon-SRAM) musste sich Brennauer um 18 Sekunden geschlagen geben und belegte zum nunmehr siebten Mal seit 2002 den undankbaren zweiten Platz. Mit 48 Sekunden Rückstand zur Siegerin und einer halben Minute Vorsprung auf die Viertplatzierte Clara Koppenburg (Cervélo-Bigla) ging der letzte Podiumsplatz an Lisa Klein (Canyon-SRAM).

Ein wahrer Krimi war das Zeitfahren der U23-Klasse, das nach 30 Kilometern durch eine Differenz von nur 38 Hundertstelsekunden entschieden wurde. Der minimal Schnellere war Jasper Frahm (Heizomat Rad-Net), womit Max Kanter (Development Sunweb) zwölf Tage nach seinem Sprintsieg in Unna bei der U23-Meisterschaft im Straßennrennen ein zweiter Titel verwehrt blieb. Mit Rückständen von nur fünf respektive dreizehn Sekunden waren auch der Dritte Richard Banusch (LKT Brandenburg) und der Vierte Leon Heinschke (Development Sunweb) sehr nah an den Besten dran.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Deutschland: Martin bleibt im Zeitfahren das Maß aller Dinge, Brennauer schlägt Worrack



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live