<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Frankreich: Dank Roux führt die Dominanz von Groupama-FDJ zu einem weiteren Erfolg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.07.2018

Meisterschaften Frankreich: Dank Roux führt die Dominanz von Groupama-FDJ zu einem weiteren Erfolg

Info: Nationale Meisterschaften Frankreich 2018 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Fünfmal in den letzten sechs Jahren hatte die Equipe FDJ den Sieger im Straßenrennen der französischen Meisterschaften gestellt – und konnte ihre Erfolgsserie heute in Mantes-la-Jolie noch weiter ausbauen. Im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe setzte sich Anthony Roux (Groupama-FDJ) vor Anthony Turgis (Cofidis), Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors), Pierre Latour (AG2R La Mondiale), Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) und Rudy Molard (Groupama-FDJ) durch. Turgis hatte den Sprint eröffnet, doch Roux konnte locker an ihm vorbeiziehen, wohingegen Alaphilippe dessen Antritt nicht folgen konnte. Für Roux, der zuletzt die Schlussetappe der Route d’Occitanie im Sprint gewonnen hatte, war es der erste Meistertitel, nachdem er 2009 als Dritter und 2011 als Zweiter schon auf dem Podium gestanden hatte.

Ab Beginn der zweiten Hälfte des 253 Kilometer langen Rennens dominierte Groupama-FDJ und stellte zunächst vier von zwölf Ausreißern (David Gaudu, Valentin Madouas, Romain Seigle und Benjamin Thomas). Nach einer Phase vieler Gegenangriffe aus dem Feld zwischen 60 und 40 Kilometer vor dem Ziel waren gar fünf Groupama-FDJ-Fahrer unter den nun zwanzig Führenden (Gaudu, Madouas, Thomas, Rudy Molard und Arthur Vichot). Etwas später waren es dann noch vier von 13 Spitzenreitern (ohne Gaudu). Auf der letzten Runde attackierte Molard gemeinsam mit Jimmy Turgis (Cofidis) und Johan Le Bon (Vital Concept Cycling Club) – nachdem sie recht schnell eingeholt wurden, setzte er sich dann alleine ab. Erst sechs Kilometer vor Schluss kamen Alaphilippe und wenige Momente später Roux wieder an Molard heran. 2500 Meter vor dem Ende schlossen auch Turgis, Latour und Martin wieder auf.

Meisterin der U19 (2008) und U23 (2013) war sie bereits – und nun hat Aude Biannic (Movistar) auch ihren ersten Meistertitel in der Elite-Klasse errungen. Am gestrigen Samstag setzte sich die 27-Jährige sechs Kilometer vor dem Ziel aus dem gut zwanzig Fahrerinnen umfassenden Hauptfeld ab und finishte mit zehn Sekunden Vorsprung. Gladys Verhulst (Léopard Normandie) gewann den Sprint um Platz zwei vor Anabelle Dreville (Lotto Soudal). Vorjahressiegerin Charlotte Bravard (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) war bereits 70 Kilometer vor dem Ende abgehängt worden, als das Peloton zerbrach, hatte als 25. letztlich aber nur eine knappe halbe Minute Rückstand.

-> Zu allen Resultaten




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Frankreich: Dank Roux führt die Dominanz von Groupama-FDJ zu einem weiteren Erfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live