<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Niederlande: Cross-Meister Van der Poel auch auf der Straße siegreich – Blaak verteidigt Titel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.07.2018

Meisterschaften Niederlande: Cross-Meister Van der Poel auch auf der Straße siegreich – Blaak verteidigt Titel

Info: Nationale Meisterschaften Niederlande 2018 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit seinem Etappen- und Gesamtsieg bei den Boucles de la Mayenne und dem Gewinn der Ronde van Limburg hatte Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) im letzten Monat schon einige Erfolge eingefahren, doch mit dem Gewinn des Straßenrennens bei den niederländischen Meisterschaften toppte der 23-Jährige das alles noch einmal. In Hoogerheide, wo der amtierende Radcross-Meister im Januar zum dritten Mal das nach seinem Vater Adrie van der Poel benannte Weltcup-Rennen gewonnen hatte, setzte er sich im Sprint von lediglich 13 zeitgleichen Fahrern vor Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) und Vorjahressieger Ramon Sinkeldam (LottoNL-Jumbo) durch. Die für den Fall eines Massensprints hoch gehandelten Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) und Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) erreichten das Ziel erst mit 37 Sekunden respektive 1:04 Minute Rückstand, nachdem sich das bis dahin noch deutlich größere Hauptfeld drei Kilometer vor dem Ziel geteilt hatte.

50 Kilometer vor dem Ende des Rennens waren die Ausreißer Oscar Riesebeek, Brian van Goethem (beide Roompot-Nederlandse Loterij), Bert-Jan Lindeman (LottoNL-Jumbo), René Hooghiemster (Alecto Cyclingteam) und Joey Van Rhee (Monkey Town), die zwischenzeitlich fast zehn Minuten Vorsprung aufgewiesen hatten, von einer großen Gruppe geschluckt worden, aus welcher sich nach einer Weile vier Fahrer absetzten: Jan-Willem van Schip (Roompot-Nederlandse Loterij), Dennis van Winden (Israel Cycling Academy) – sowie Van Poppel und Van der Poel! Nach über 30 Kilometern wurden das Quartett mit weniger als noch vier zu fahrenden Kilometern eingeholt. Es folgte noch eine Attacke von Koen De Kort (Trek-Segafredo), der nur 200 Meter vor der Ziellinie wieder eingefangen wurde, woraufhin Van der Poel und Van Poppel trotz des Kräfteverschleißes durch ihren Ausreißversuch noch aufs Podium kamen.

Das Straßenrennen der Frauen hatte bereits am gestrigen Samstag stattgefunden und endete wie vor einem Jahr mit dem Sieg von Chantal Blaak (Boels-Dolmans). Als es auf der Schlussrunde aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe viele Attacken gab, war jene der amtierenden Weltmeisterin die stärkste und brachte ihr bis ins Ziel einen Vorsprung von 19 Sekunden ein. Blaaks Teamollegin Amy Pieters gewann den Sprint der ersten drei Verfolgerinnen gegen Marianne Vos (WaowDeals) und Kirsten Wild (Wiggle-High5).

-> Zu allen Resultaten




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Niederlande: Cross-Meister Van der Poel auch auf der Straße siegreich – Blaak verteidigt Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live